500 Gramm Heroin bei Verkehrskontrolle in Kiel aufgefunden

Kiel, 18.11.19 – Kein Führerschein, Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und ein halbes Kilogramm Heroin im Auto. Das ist die Bilanz einer Verkehrskontrolle, die Beamte des 4. Reviers Sonntagnachmittag in Gaarden durchführten. Der Fahrer kam
ins Polizeigewahrsam…

Gegen 15:25 Uhr entschlossen sich die Beamten zur Kontrolle eines vor ihnen durch die Iltisstraße fahrenden Renault-Fahrers. Schnell stand fest, dass der 50-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt. Darüber hinaus machte er den Eindruck, vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen zu haben. Ein freiwilliger Drogenvortest ergab einen positiven Wert auf Kokain.

Damit nicht genug: Während der Maßnahmen fiel einem der Polizisten eine Plastiktüte mit braunem Pulver im Wageninnern auf. Ein Schnelltest ergab, dass es sich dabei um Heroin handelt – und zwar exakt 498 Gramm.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter ordnete letzterer eine Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Hier fanden die Beamten eine kleine Menge Heroin. Der 50-Jährige kam ins Polizeigewahrsam, wo ein Polizeiarzt eine Blutprobe entnahm. Er soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einem Haftrichter vorgeführt werden.

Aussender: Matthias Arends. Polizeidirektion Kiel
Redaktion: Torben Gösch