Lübecker Initiative und SOKO Tierschutz kämpft für Labortiere

Wer oder was? Lübecker Initiative demonstriert mit allen Teilnehmern und Interessierten gegen Tierversuche und Tierversuchslabore

Wann und wo? 16. November 2019, 14 Uhr, Heidi-Kabel-Platz, 20099 Hamburg

Lübeck, Hamburg, Am 16.11.2019 findet eine weitere große Demonstration in Hamburg statt. Die Ursache für das Bürgerbegehren ist der in der Presse bekannt gewordene Skandal um das umstrittene LPT Labor…

Die massiven Vorwürfe richten sich gegen Betreiber und Mitarbeiter. So wurde darüber berichtet, dass Tiere ohne triftigen Grund Qualen ausgesetzt, Versuchsergebnisse gefälscht und verstorbene Tiere heimlich entsorgt und unter gleicher Versuchsnummer ersetzt wurden.

Durch den Druck der Öffentlichkeit wurde die Schließung Anfang 2020 beschlossen.

Da die Missstände überregional vorerst als gleich oder ähnlich einzuschätzen sind und es um eine generelle Änderung dieser Vorgehensweisen gehen soll, findet die Demonstration selbstverständlich trotzdem statt.

In Lübeck hat sich eine kleine Gruppe engagierter Menschen zusammengetan, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, Informationen transparent zur Verfügung zu stellen und gegen die Tätigkeiten in den Laboren auf die Straße zu gehen.

Die bunte, altersgemischte Truppe bildet im Alltag beruflich gänzlich unterschiedliche Bereiche ab. Frauen aus dem Bereich der Werbung, Selbstständige, Freiberufler im medizinischen Kontext und Angestellte im sozialen Bereich fanden sich zu diesem Thema erfolgreich zusammen.

In ihrer Freizeit konnten sie Menschen zu diesem Thema versammeln und informieren, sind gemeinsam auf der ersten Demo gelaufen und konnten Sponsoren für sich gewinnen, wie beispielsweise die SFH Familienhilfe aus Ratzeburg, die sehr spontan die

An – und Abreise zur Hamburger Demonstration finanzieren.

Auch die Ausstattung mit bedruckten Westen, die das Motto der Bewegung visuell transportieren sollen und der Gruppe helfen werden, in dem Gedränge beieinander bleiben zu können, ist durch einen Spender gesichert.

Dem Engagement dieser Gruppe und den Sponsoren ist es zu verdanken, dass viele

Menschen, ungeachtet der Einkommensverhältnisse, ihre Meinung offen kundtun

und als erkennbare Gruppe für die grundlegenden Rechte der Tiere auf die Straße gehen können.

Die erwartete Teilnehmerzahl bleibt die große Überraschung des Tages.

Über Social Media gab es für den ersten Termin 750 Zusagen und 2500 Interessierte. Die Gruppe wuchs überraschend auf 8000 Teilnehmer an.Ein Riesenerfolg!

Für den 16.11.2019 wurden 12000 Zusagen vermerkt, 26.000 Menschen gaben an, an einer Teilnahme interessiert zu sein.

Eine weitere Besonderheit ist das Vertretensein unterschiedlicher Nationalitäten, das deutlich macht, dass dieses Thema nicht nur überregional Beachtung findet, sondern weltweit in einer stetig wachsenden Gemeinschaft thematisiert wird.

Voraussichtlich vertreten sein werden Menschen aus Schweden, Finnland, Spanien, Italien, Belgien, Holland, Österreich, der Schweiz und der Türkei.

Was vor einigen Wochen mit einer gemeinsamen Idee und einer Fahrt nach Hamburg zu viert begann, wird jetzt zu einer gemeinsamen Aktion und Anreise von 100 Tierschützern, die viele Menschen aufgeklärt und durch ihre friedliche und engagierte Hingabe mobilisiert haben.

Wir werden bald erfahren, wie viele Menschen sich am 16.11.2019 in Hamburg versammeln werden und so ein Statement gegen diese grausamen Bilder und erschreckenden Hintergründe wirksam in die Öffentlichkeit zu tragen.

Aussender: Mirka Bertz
Redaktion: Torben Gösch