OB-Wahl: Erst Stimme abgeben, dann zur Wahlparty im Rathaus

Kiel, 21.10.19 – Rund 197.000 Kielerinnen und Kieler können am Sonntag, 27. Oktober, entscheiden, wer in den kommenden sechs Jahren Oberbürgermeister der Landeshauptstadt ist…

Zu Wahl stellen sich Dr. Andreas Ellendt (CDU), Dr. Ulf Kämpfer (SPD), Björn Thoroe (Die Linke) und Florian Wrobel (Die Partei). Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl können Interessierte auf der Wahlparty am Sonntagabend im Rathaus bei Diskussionen und Live-Musik warten. Die Ergebnisse stehen auch auf den städtischen Internetseiten www.kiel.de/wahlen. Das Rathaus ist zur Wahlparty am 27. Oktober ab 17.30 Uhr geöffnet. Der Offene Kanal Kiel sendet Livebilder aus dem Ratssaal, empfangbar im TV-Kabelnetz. Der Zugang zum Wahlabend im Rathaus ist über den Eingang Waisenhofstraße möglich, der Eingang am Rathausplatz ist nicht geöffnet.

Wahlberechtigt sind bei der OB-Wahl Deutsche und andere Unionsbürger über 16 Jahre mit Wohnsitz in Kiel. Sie finden auf ihrer Benachrichtigung den Hinweis auf das jeweilige Wahlgebäude sowie die Nummer ihres Wahlbezirkes.

Wer die Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann unter Telefon 901-2370 Informationen zum richtigen Wahlgebäude und der Barrierefreiheit erfragen oder auf www.kiel.de/wahlen nachsehen. Am Wahlsonntag geben auch die Wahlvorstände Auskunft.

Den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände wird die Aufgabe erleichtert, wenn die Wahlbenachrichtigung mitgebracht und die Ausweisdokumente bereitgehalten werden. Wer die Benachrichtigung nicht bei sich hat, kann nach Vorlage des Passes, Ausweises oder Identitätsnachweises (EU-Bürger) wählen.

Die roten Wahlbriefe sollten so rechtzeitig zur Post gebracht werden, dass sie spätestens am Freitag, 25. Oktober, zugestellt werden. Wer den Brief persönlich abgeben will, muss dafür sorgen, dass dieser bis Sonntag, 27. Oktober, 18 Uhr im Wahlbüro im Rathaus (Zugang vom Rathausplatz) vorliegt.

Wer am Wahltag erkrankt und deshalb die Stimme nicht im Wahllokal abgeben kann, kann sich am 27. Oktober bis 15 Uhr von einer bevollmächtigten Person Unterlagen für die Briefwahl aus dem Rathaus holen lassen. Auch dieser Wahlbrief muss bis 18 Uhr ausgefüllt im Wahlbüro im Rathaus vorliegen.

Weitere Informationen zur Oberbürgermeisterwahl sind unter www.kiel.de/wahlen zu finden.

Aussender: Kerstin Graupner, Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch