100 Jahre VHS Lübeck – Volkshochschule feiert Geburtstag

  • Erste Lange Nacht der Volkshochschulen am 20. September 2019

Lübeck, 16.09.19 – Die Lübecker Volkshochschule feiert ihren 100. Geburtstag. Dazu lädt sie am Freitag, 20. September 2019 unter der Überschrift „Gemeinsam dabei sein!“ zusammen mit vielen Kooperationspartnern zur Langen Nacht der Volkshochschulen in die Hüxstraße ein…

Von 17.17 Uhr bis nach Mitternacht erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm von vielfältigen Aktionen und Angeboten zum Mitmachen, Schnuppern, Zuhören und Zuschauen, selbstverständlich kostenfrei. Cirka 50 Kursleitende und über 20 Kooperationspartner der VHS Lübeck beteiligen sich an diesem fröhlichen (Lern)Fest in der ganzen Hüxstraße. Neben Kulturellem gibt es Schnupperangebote in Sprachen und zur Entspannung, interessante Kurzvorträge und Einführungen, Kindertheater mit Toranj, launige Musikbeiträge, Tanz und vieles mehr. Im VHS-Gebäude in der Hüxstraße locken u.a. moderne Technik zum Ausprobieren (z.B. VR-Brillen) und die beiden Ausstellungen zu markanten Jahrestagen aus 100 Jahren Deutscher Geschichte unter der Überschrift „Die Macht der Gefühle“ sowie ein Überblick über 100 Jahre VHS Lübeck. Das Lübeck Management nimmt die Prämierungen für den Lübecker Fotomarathon vor, das NDR Studio Lübeck lädt „zum Snacken“ ein.

Wirklich einmalig ist die Kombination der vielen verschiedenen Angebote in kleinen Gruppen mit ganz besonderem Ambiente. Neben der VHS-Geschäftsstelle in der Hüxstraße stellen 30 LadenbesitzerInnen ihr Ladenlokal in der Hüxstraße hierfür zur Verfügung. Denn wer hat beispielsweise je schon einmal vorher über Physik im Alltag bei Rheingans Brillen oder kroatische Geschichten bei Vielmeerreisen gestaunt, eine Erzählwerkstatt in der Buchhandlung Adler mitgemacht oder Pilates in Kewitz fashion room ausprobiert? „Ich freue mich über das abwechslungsreiche Programm, das die VHS Lübeck mit Unterstützung ihrer vielen Kooperationspartner und der Geschäfte in der Hüxstraße auf die Beine gestellt hat. Das spricht bestimmt viele Menschen an“, betont Senatorin Kathrin Weiher.

Zum Auftakt geht es um 17.17 Uhr los mit einem Umzug durch die Hüxstraße, angeführt von der Jugend-Brass-Band und mit Eröffnungsworten u.a. durch unsere Kultur- und Bildungssenatorin Kathrin Weiher. Von 18 bis 23 Uhr folgen die vielen Einzelangebote sowie das Bühnenprogramm. Am späteren Abend warten außerdem im VHS-Gebäude und im Zelt davor u.a. das Musikprogramm mit Jazz und Swing von alten Schelllackplatten im Wechsel und ein Quiz zu Wissenswertem und Kuriosem. Unter Profianleitung können wir Tanzschritte zu dieser Musik erlernen und uns nach Geschmack bewegen (oder auch nicht), so dass wir dann um Mitternacht richtig gut eingestimmt sind, um auf den 100. Geburtstag der VHS Lübeck anzustoßen und ein Stück von der Geburtstagstorte zu genießen. Einige Restaurationsbetriebe haben speziell auch einen VHS-Teller oder einen VHS-Cocktail im Angebot.

Speziell anlässlich ihres Geburtstages lädt die VHS Lübeck auch zu einem Mitmachspiel ein und sammelt individuelle Aussagen, in denen sich die Bedeutung der VHS Lübeck für die jeweiligen Personen widerspiegelt. „Wer uns einen Satz zu seinem Erleben der VHS Lübeck schenkt, ist bei der Verlosung von VHS Gutscheinen dabei, die wir in der Langen Nacht kurz vor Mitternacht durchführen. Es lohnt sich auf jeden Fall, bis zum gemeinsamen Anstoßen auf den VHS Geburtstag zu bleiben“, so VHS-Leiterin Christiane Wiebe.

Die Lange Nacht der Volkshochschulen wird erstmalig bundesweit am 20. September 2019 durchgeführt. Unter der Überschrift „Zusammenleben. Zusammenhalten“ beteiligen sich ca. 300 Volkshochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet an dieser Aktion, um gemeinsam auf das Jubiläum 100 Jahre Volkshochschule in diesem Jahr hinzuweisen.

Ab Montag, 16. September wird das Lübecker Programm im Internet unter www.vhs.luebeck.de zum Download bereitstehen und an den bekannten Auslagestellen zur Mitnahme bereit liegen. Möglich wird die Durchführung durch das großartige Engagement vieler Mitwirkender und durch die finanzielle Unterstützung der Possehl-Stiftung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der VHS Geschäftsstelle unter vhs@luebeck.de oder telefonisch unter (0451)122-4021. 

Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: Torben Gösch