Eine Reise durch die Welt

Eutin, 29.06.19 – Eine musikalische Weltreise unternimmt Das fidele Blasquarett mit seinen Zuhörern am Dienstag, den 9. Juli 19, 15 Uhr auf dem Marktplatz in Eutin, vor dem Kulturcafé Klausberger und dem Restaurant Markt 17…

Zu hören sind Melodien aus Opern von Mozart, Weber, Bizet, Rossini und anderen aber auch die sogenannte „leichte Muse“ kommt mit Werken von Paul Lincke und anderen zu ihrem Recht. Ob Tango, südländische Leidenschaft oder nostalgische Schmonzette, die Auswahl ist umfangreich und garantiert zwei kurzweilige Stunden, schwungvoll, mittreißend und mit viel Humor. Es spielen Martin Karl-Wagner – Flöte, Kati Frölian – Klarinette, Hagen Sommerfeldt – Horn und Wolfgang Dobrinski – Fagott.

Das fidele Blasquartett:

Die Klarinettistin Kati Frölian erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit 1995 unterrichtet sie an der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg. Daneben ist sie freischaffende Klarinettistin und Saxophonistin in verschiedenen Orchestern und Ensembles im norddeutschen Raum, u.a. Sinfonietta Lübeck, Norddeutsche Hansephilharmonie, Holzbläserquintett Sinfonietta Piccola Lübeck, Lubelka Trio, Saxophonquartett Aeolia.

Der Flötist Martin Karl-Wagner studierte an der Musikhochschule Lübeck bei Klaus Holle (Flöte) und Friedhelm Döhl (Komposition). Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Istvan Matusz, Hans-Martin Linde und Boguslav Schäffer. Konzertiert hat er bisher in Deutschland, Estland, Spanien, Großbritanien, Österreich, Italien und Ungarn. 2002 erhielt er für das Odysseus-Projekt ein Stipendium der Günter-Schirm-Stiftung. 2007 erhielt er mit seinem ENSEMBLE musica floreat den Kulturpreis des Kreises Ostholstein.

Hagen Sommerfeldt begann das Instrumentalspiel mit 12 Jahren als Trompeter und ab dem 19. Lebensjahr auf dem Horn. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst bei Musikern des Lübecker Stadttheaters und später dann an der Musikhochschule Lübeck. Er spielt in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles im norddeutschen Raum. Derzeit ist Hagen Sommerfeldt Hornist im Lübecker Kammerorchester sowie im Lübecker Hornquartett.

Der Fagottist Wolfgang Dobrinski erhielt seine musikalische Ausbildung bei den Professoren Herbert Tauscher und Alfred Zwerg in Hannover sowie im Orchester der Musikhochschule Lübeck. Seine musikalischen Aktivitäten sind ausserordentlich vielfältig und reichen von der Barockmusik, Symphonieorchester (KlassikEnsembleKiel) über die Oper (Kammeroper Hannover), Musical (Phantom der Oper), Salonmusik und Bläserkammermusik (Quintett, Sextett, Oktett, Divertimento Lübeck) bis zur anspruchsvollen U-Musik unserer Zeit (classic winds and more).

Aussender: Eva Staege, Eutin GmbH
Redaktion: Torben Gösch