Seenotrettung und Badeunfall im Bereich der Seebrücke

Timmendorfer Strand, Lübecker Bucht, 27.06.19 – Am gestrigen Abend (26.06.2019) kam es am Timmendorfer Strand gleich zu zwei Notfällen. Gegen 18 Uhr konnten zwei gekenterte Kajakfahrer gerettet werden. Gegen Mitternacht kam es dann zu einem Badeunfall, bei dem ein Mann gerettet wurde…

Nach bisherigen Erkenntnissen waren eine 32-jährige Frau und ein
29-jähriger Mann in einem Kajak im Bereich des Brückenkopfes
unterwegs, als sie kenterten. Daraufhin trieben sie von der Brücke
weg. Erst nach ca. einer halben Stunde konnten sie durch lautstarke
Rufe und winkende Bewegungen auf sich aufmerksam machen. Eine Zeugin wählte den Notruf, sodass die beiden Personen zeitnah durch die DLRG gerettet werden konnten. Zusätzlich eingesetzt waren die freiwilligen Feuerwehren Timmendorfer Strand, Niendorf und Hemmelsdorf sowie ein Rettungswagen. Das Kajak konnte im Anschluss ebenfalls zum Strand gebracht werden. Die beiden Personen wurden mit einer nur leichten Unterkühlung noch vor Ort entlassen.

Gegen Mitternacht badete eine Gruppe Heranwachsender im Bereich
der Seebrücke. Ein 20-jähriger geriet dabei in Panik, konnte aber
durch die Gruppe zu einer in der Nähe befindlichen Badeplattform
gezogen werden. Die erneut eingesetzten freiwilligen Feuerwehren
Timmendorfer Strand, Niendorf und Hemmelsdorf brachten die Person mit einem Boot von der Badeplattform zum Strand. Nach notärztlicher
Versorgung vor Ort wurde der 20-jährige vorsorglich in eine
nahegelegene Klinik transportiert.

Aussender: Clemens Conrad, Polizeidirektion Lübeck
Redaktion: Torben Gösch