Cougars mit Arbeitssieg in Troisdorf

Lüneck, 02.06.19 – Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben ihren ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren…

Bei Aufsteiger Troisdorf Jets gewannen die „Berglöwen“ deutlich mit 27:7 (19:7). Die Punkte erzielten Domenik Rofalski (12), Eric Schlomm (7), Quentin Williams (6) und Lennart Stolina (2). „Das war ein dreckiger Sieg. Aber auswärts muss man so ein Spiel auch erstmal gewinnen. Insgesamt haben wir aber doch zu viel liegengelassen“, resümierte Head Coach Mark Holtze nach der Partie.

Dabei boten die Cougars vor allem im Passspiel eine deutlich bessere Leistung als noch in den vergangenen Spielen. Das lag unter anderem auch an einem Rückkehrer: Receiver Domenik Rofalski feierte nach seiner Verletzung im Testspiel gegen die Hamburg Blue Devils sein Pflichtspieldebüt für die Cougars – und fing im ersten Quarter prompt zwei Touchdown-Pässe von Quarterback Quentin Williams. Am Spielende sollten fünf von sieben Angriffssequenzen mit Punkten für die Cougars enden.

Die Defense hatte nur anfangs Probleme mit dem kraftvollen Laufspiel um Running Back Philipp Bürling, der einmal über 40 Yards in die Lübecker Endzone entwischte, ansonsten stellte der Troisdorfer Angriff die Abwehrreihe vor wenig Probleme. Dass das Ergebnis am Ende nicht höher ausfiel, lag einzig daran, dass in Halbzeit eins anstelle von Touchdowns in zwei Fällen nur Field Goals heraussprangen.

Aber die Kicks saßen immerhin. Eric Schlomm setzte seine ersten beiden Field Goals der laufenden Saison sicher zwischen die Stangen und sorgte so für eine solide 19:7-Führung zur Pause. In Halbzeit zwei geriet der Angriffsmotor der Cougars dann ins Stocken, die Defense sorgte mit zwei Turnover (ein forcierter Fumble und eine Interception von Tjark Johanßon) aber dafür, dass die Jets die kurze Schwächephase nicht nutzen konnten. „Vor allem die vielen Strafen ärgern mich. Das ist etwas, was wir unbedingt abstellen müssen, um gegen stärkere Teams zu gewinnen“, sagte Holtze.

Ein acht-Yard-Lauf in die Endzone von Spielmacher Williams im vierten Quarter zum 27:7 bedeutete dann aber die Entscheidung. Selbst seine Interception Mitte des letzten Spielabschnitts fiel nicht mehr ins Gewicht. Die Cougars haben nun am nächsten Samstag die Hamburg Huskies an der Lohmühle zu Gast. 

Scoreboard
00:07 Domenik Rofalski 9-Yard-Pass von Quentin Williams (Kick Eric Schlomm)
07:07 Philipp Bürling 40-Yard-Lauf (Kick Sven Missbach)
07:13 Domenik Rofalski 80-Yard-Pass von Quentin Williams
07:16 Eric Schlomm 37-Yard-Field-Goal
07:19 Eric Schlomm 32-Yard-Field-Goal
07:27 Quentin Williams 8-Yard-Lauf (Conversion Lennart Stolina)

Aussender: Jan Wulf, Lübeck Cougars
Redaktion: Torben Gösch