Der Wochenmarkt-Jazz startet wieder durch

Eutin, 21.05.19 – Vom 1. Juni- bis bis zum 31. August ist auch 2019 in Eutin wieder „Wochenmarkt-Jazz-Zeit“ – 13 Bands sind engagiert, Bühne, Zelt und Biertische stehen bereit, die Ausschankbude wurde aufgestellt…

Auf dem kleinen, historischen Platz zwischen Witwenpalais und Küchenhaus, gleich neben dem Eutiner Wochenmarkt also, wird wie seit vielen Jahren von 11-13:30 Uhr live, umsonst und draußen Jazz gespielt.

Organisiert und unter der Ägide der Eutiner Tourist-Info Eutin und dank der großzügigen Hofeigentümer von Vorder- und Hinterhaus sowie weiterer Sponsoren aus der Eutiner Geschäftswelt wippen die Füße, fließt das Gespräch und wohl auch das eine oder andere Weinchen, Bier oder Kaffee. Lockere Moderation und gelegentliche Verlosungen runden das inzwischen zum Kult-Treff gewordene Ereignis zeitgleich zum beliebten Eutiner Wochenmarkt ab. 13 Bands sind dabei, von Hot Jazz über Dixie und Swing bis zum Bop reicht das Spektrum. Die Gruppen kommen aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen – „und sie kommen alle sehr gerne, denn die Jazzfamile sagt, dass bei uns die beste Stimmung in ganz Norddeutschland sei“, so Martin Klehs von der Tourist-Info. „Der Platz, das Publikum und die Betreuung stimmten einfach, sagen uns die Musiker immer wieder.“ Ein Faltblatt aller Bands und Termine gibt es bei der Tourist-Info am Markt, am Veranstaltungsort und natürlich auch im Netz unter www.holsteinischeschweiz.de/wochenmarkt-jazz

Den Auftakt machen am 1. Juni die Hot House Jazzmen, die Traditionsband aus Kiel, deren Motto ist, viel Freude an der Musik zu haben ist und diese  auf das Publikum zu übertragen. Die Stilrichtung ist Jazz aus New Orleans, Dixie & Swing.

Mit dabei sind: 
Dieter Drewing – Trompete, Vocal,
Bogdan Szscawinski – Piano –
Kai Stemmler – Kontrabass –
Thomas Greinke – Drums, Vocal und Moderation
Manuel Rilke – Posaune –
Benny Alvers – cl, saxes, flute, voc
Owe Hansen – bj, guit, voc

Aussender: Eva Staege, Tourist-Information Eutin
Redaktion: Torben Gösch