Bundesratspräsident Daniel Günther eröffnet Internationalen Museumstag in Lübeck: „Im Museum ist meine Neugier immer willkommen“

LÜBECK, 19.05.19 – Bundesratspräsident Daniel Günther hat in Lübeck den bundesweiten Startschuss zum Internationalen Museumstag gegeben…

„Der Internationale Museumstag ist ein Festtag für die Kultur und die Museen. Weltweit nutzen zahlreiche Museen diesen Tag, um auf ihre Arbeit und ihre Attraktionen aufmerksam zu machen“, sagte Günther heute (19. Mai) im Museumsquartier St. Annen. Die bundesweite Aktion steht unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Tradition.“

„Museen zählen für mich zu den demokratischsten Orten der Wissensvermittlung. Ob ich mich erst im hohen Alter für Kunst interessiere – oder schon mit zwölf Jahren alles über Nolde und Grass wissen will: Im Museum ist meine Neugier immer willkommen“, sagte Günther. Museen ermöglichten auch den Menschen die Teilhabe an kultureller Bildung, die nicht mit Kunst und Kultur groß geworden seien oder ausländische Wurzeln hätten. Der Zugang zu diesem Kulturreichtum sei eine hervorragende Möglichkeit, Integration und kulturelle Bildung miteinander zu verbinden.

Neben den Museen in Lübeck beteiligen sich bundesweit gut 1.700 Museen mit verschiedenen Aktionen am Internationalen Museumstag. In Schleswig-Holstein sind 78 Museen mit dabei. Das Motto des Museumstages wechselt von Jahr zu Jahr. Seit 2003 steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Bundesratspräsidenten.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch