Familienehrensache: Mit Herz und Blumen gegen die Ignoranz

Rauchen ist nicht Familiensache, der Hansapark auf jeden Fall – (c) TG Hallo-Holstein
  • Rauchen ist nicht Familiensache, der Hansapark in Sierksdorf aber auf jeden Fall
  • Hansapark Sierksdorf 2019 immer erfolgreicher in der Durchsetzung der Raucherbereiche

 

Sierksdorf, 07.05.19 – Dass der Konsum von Zigaretten und co. der Gesundheit nicht zuträglich ist, weiß eigentlich jedes Kind. Dies bleibt auch bei militanten Rauchern größtenteils unbestritten…

Ignorant und vor allem auch belästigend wird es aber, wenn „erwachsene“ Raucher die Auffassung vertreten, dass es als normal und akzeptabel für Nichtraucher und vor allem Kinder aufgefasst werden muss, öffentlich seine Gesundheit zu schädigen.

Wer an einer roten Ampel vor Kinderaugen nicht auf grün wartet, der wird mit Kopfschütteln und direkten Ansprachen konfrontiert. Kommt es zu Personenschäden, kann es sogar ernste rechtliche Konsequenzen für einen Verkehrssünder bedeuten. Eigentlich sind sich hierbei dorch alle einig, dass wir unseren Kindern gegenüber mit gutem Bespiel voran gehen und Erwachsene ihre gesellschaftliche Verantwortung aufnehmen sollen. 

Unsere Kinder sind uns wichtig und in vielen Bereichen erinnern wir uns auch heute immer wieder, wie sich „Vorbildfunktion“ definiert und im optimalen Falle auch buchstabiert. Geht es um die eigene Zigarette, befindet sich Deutschland derzeit zwar spürbar in einem gesellschaftlichen Wandel, aber Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Den meisten Rauchern ist durchaus bewusst, dass Rauchen nicht weiter derart Gesellschaftskonform ist, wie noch vor 20 Jahren und versuchen ihr Laster „bei sich zu halten“, um nicht auch noch Werbung für eine Sucht zu machen, welche eine ernste Bedrohung für Menschen darstellt.

Einige wenige der Raucher, welche die vorgenannte Ausnahme bilden, haben unsere Helfer im vergangenen Jahr im Hansapark in Sierksdorf aufgefunden. Hallo-Holstein hat damals über die Ergebnisse der Recherche berichtet. Hintergrund war, dass der Hansapark zwar auf eigene und extra gekennzeichnete Raucherbereiche aufmerksam gemacht hat, allerdings waren an jedem Mülleimer weiterhin Aschenbecher angebracht und das Personal war nicht entsprechend gebrieft. Die freundliche Ansprache einiger Raucher, welche mit im Eingangsbereich der Parkattraktionen und sogar in Nähe des eigenen Kinderwagens geraucht hatten, führte teilweise zu derart aggressiven Reaktionen, dass man um seine Gesundheit fürchten musste. (Artikel über den Hansapark 2018 – einfach klicken).

2019 hat der Hansapark selbst die Kritik vieler Besucher und unseres Berichts ernst genommen und erhebliche Verbesserungen auf dem Weg gebracht. Auf dem ambitionierten Weg zu einem der familienfreundlichsten Parks weltweit wurde das Thema „Rauchen ist nicht Familiensache – der Hansapark in Sierksdorf aber auf jeden Fall“ sehr gut aufgefasst und für ein neues Level in Sachen Vorbildfunktion pfiffig umgesetzt. „Sag´s mit Blumen“ könnte man die aktuelle Entwicklung im Park nun nennen, denn der Park hat die Aschenbecher außerhalb der Raucherzonen entfernt oder zum Blumentopf umgewandelt. Auch das Personal wurde in dieser Saison ins Boot geholt und spricht mittlerweile sogar Raucher an, welche außerhalb der Raucherbereiche ihre Zigarette genießen. Sprach man im vergangenen Jahr Mitarbeiter auf das Problem an, so wussten etliche nicht einmal, dass der Park Bereiche für dampfende Besucher vorhält. Dieses Jahr fielen die Stichproben und Ergebnisse unserer Helfer überraschend positiv aus. Es macht auch den Anschein, dass viel weniger Raucher in den allgemeinen Bereichen unterwegs sind. Zwar ist die Saison noch jung, aber wir sagen „chapeau“ liebes Hansapark-Team und freuen uns über die konstruktiven Veränderungen. 2019 werdet ihr nicht nur aufgrund Eurer Fahrattraktionen zu unserem persönlichen Highlander der Freizeitparks.

Aussender: Torben Gösch, Hallo-Holstein.de