Gleichstellungsministerin Sütterlin-Waack besucht mit Schülerinnen ein für geschlechtliche Chancengleichheit ausgezeichnetes Unternehmen

FLENSBURG, 01.04.19 – Wenige Tage nach dem Girls‘ und Boys‘ Day hat Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack heute (1. April) das Unternehmen Queisser in Flensburg besucht…

Begleitet wurde sie dabei von sieben Oberstufenschülerinnen und Schülerinnen der Sekundarstufe I aus Flensburger Schulen, die sich über mögliche Berufsbilder informieren wollten. Das Pharmaunternehmen Queisser zeichnet sich durch einen hohen Frauenanteil auch auf der Ebene der Fach und Führungskräfte aus. Zudem tragen z. B. individuelle,

flexible Arbeitszeitmodelle oder angebotene Kinderbetreuungsplätze zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. „Diese Unternehmenskultur sorgt für eine hohe Chancengleichheit von Männern und Frauen im Beruf. Hier wird deutlich, mit welchen Maßnahmen und Angeboten man ganz konkret für gleiche Chancen von Mann und Frau sorgen kann“, sagte die Ministerin. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen hier direkt und anschaulich erleben können, wie gut Gleichstellung umgesetzt werden kann. Vielleicht gelingt es auch so, mehr Mädchen und junge Frauen für solche Branchen zu gewinnen. Ich halte es für ganz wichtig, sie für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern. Wenn sie dann Ausbildungen und Jobs in diesen gutbezahlten Bereichen anstreben, dann gelingt es auch, den Gender Pay Gap, also die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen, weiter zu schließen“, meinte Sütterlin-Waack.

Aussender: Oliver Breuer, Ministerium für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung (SH)
Redaktion: Torben Gösch