Ministerin Karin Prien überreicht Ernennungsschreiben an die ersten Fachberaterinnen und –berater für Kulturelle Bildung: Wichtiger Schritt zur Stärkung kultureller Bildung an Schulen

KIEL, 27.03.19 – Im Kieler Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erhielten heute (27. März) 14 Fachberater und –beraterinnen ihre Ernennungsschreiben…

Bei der kleinen Feierstunde sagte Bildungs- und Kulturministern Karin Prien: „Das ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der kulturellen Bildung in den Schulen unseres Landes. Erstmals können wir konstant an einem landesweiten Netzwerk arbeiten und so die vielen unterschiedlichen Ideen, Projekte und Aktionen, die es überall schon gibt, systematisch unterstützen.“

Die Fachberaterinnen und –berater werden am 1. August 2019 in den Kreisen Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Ostholstein, Dithmarschen, Segeberg, Steinburg, Stormarn, Pinneberg und Herzogtum Lauenburg sowie in den Städten Flensburg, Kiel, Neumünster und Lübeck ihre Arbeit aufnehmen. Für den Kreis Plön läuft das Auswahlverfahren noch. Es wurden Bewerberinnen und Bewerber aus allen Schularten ausgewählt: Eine Grundschul-Lehrkraft, eine Lehrkraft von einem Förderzentrum, drei von Gemeinschaftsschulen, zwei von Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe, fünf von Gymnasien und zwei von Berufsbildenden Schulen. Sie werden für sechs Jahre mit 50 Prozent von ihrer regelmäßigen Unterrichtsverpflichtung freigestellt, um die Schulen bei Projekten der kulturellen Bildung zu beraten und zu begleiten, ihnen bei der Entwicklung und beim Ausbau von kommunalen Netzwerken zu helfen und Kontakte zwischen Schulen, Schulleitungen, Lehrkräften, Kulturschaffenden, Kulturknotenpunkten, Sponsoren sowie den Kulturinstitutionen und dem zuständigen Schulamt zu vermitteln. Außerdem sollen sie die Arbeit der Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler unterstützen und bei der Planung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und Kulturschaffende – unter anderem im Rahmen von Projektbegleitungen – helfen.

Bei der Feierstunde überreichte Karin Prien auch die Ernennungsschreiben an 23 weitere Kulturvermittlerinnen und –vermittler (12 Künstlerinnen und Künstler, 11 Lehrkräfte), die im Rahmen der zweiten Phase des Projektes „Schule trifft Kultur…“ ausgewählt worden waren.

Kreise / kreisfreie Städte /Fachberater Kult. Bild. / Schule / Ort:

Nordfriesland
Uwe Thomsen
Emil-Nolde-GS+GemS, Neukirchen

Schleswig-Flensburg
Antje Smorra
Grundschule Glücksburg

Flensburg
Dirk-Lorenz Matthiesen
Fördegymnasium Flensburg

Kiel
Dr. Beate Kennedy
RBZ Wirtschaft Kiel

Rendsburg-Eckernförde
Renate Gaethke-Sander
BBZ am NOK, Rendsburg

Ostholstein
Mano Salokat
Schule am Rosengarten, Förderschule, Neustadt (Holstein)

Dithmarschen
Karola Koch
Gemeinschaftsschule Meldorf

Neumünster
Ingo Schlünzen
Gemeinschaftsschule m.O. Faldera, Neumünster

Segeberg
Antje Wilkening
Städt. Gymnasium Bad Segeberg

Steinburg
Sandra Buschmann
Sophie-Scholl-Gymnasium, Itzehoe

Lübeck
Katja Markmann
Katharineum zu Lübeck

Stormarn
Frederice Graf
Ida-Ehre-Schule, GemSmO, Bad Oldesloe

Pinneberg
Dr. Sönke Zankel
Ludwig-Meyn-Gymnasium, Uetersen

Herzogtum Lauenburg
Jörg-Rüdiger Geschke
Gemeinschaftsschule Mölln

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH)
Redaktion: Torben Gösch