Gute Tat statt billiges Geschenk

Die Wohnbeiräte Thomas Mielke und Oona Sundermann freuen sich mit Birge Emanuel von TransFair (Bildmitte) über den Tausch des kleinen Fernsehers gegen den großen (im Karton)


Eutin, 20.02.19 – Drei alte, schwere Röhrenfernseher können dank einer Weihnachtsspende des Kieler IT-Systemhauses TransFair nun in den verdienten Ruhestand treten. Die Bewohner dreier Eutiner und Oldenburger Wohnhäuser für Menschen mit Beeinträchtigung der gemeinnützigen Organisation Die Ostholsteiner freuen sich im Gegenzug über neue, moderne Geräte für ihre Gemeinschaftsräume…

„Schokolade, eingeschweißter Schinken oder die Flasche Wein zusammen mit einer Weihnachtskarte an gute Geschäftskunden – das war früher“, sagt TransFair-Prokuristin Birge Emanuel. Als Hosting-Dienstleister der Sozialwirtschaft und Tochterunternehmen der Kieler Stiftung Drachensee kenne man die gemeinnützige Arbeit in der Eingliederungshilfe sehr genau und wisse, welch gute und wichtige Arbeit dort geleistet würde. Dem Wunsch nach Erneuerung der nicht mehr zeitgemäßen, mit ,griseligem‘ Bild sendenden Geräte sei man gerne nachgekommen und habe lieber 1.500 € für diesen Zweck gegeben als für Standard-Firmengeschenke. „Wir hoffen, dass uns andere nacheifern“, so Emanuel.

Der Bewohnerbeirat des Haus Brookkamp, sowie Einrichtungsleiter Jan Petersen, bedankten sich stellvertretend für alle beschenkten Bewohnerinnen und Bewohner für den neuen Fernseher mit einem selbstgebackenen Kuchen: „Wie die meisten Menschen, freuen auch wir uns über Modernisierung und zeitgemäße, technische Geräte“, so Petersen. Jetzt habe man einen Anlass mehr, sich im Gemeinschaftsraum zu treffen.

Aussender: Per Köster, Sozial-rehabilitative Dienstleistungen – Die Ostholsteiner gGmbH
Redaktion: Torben Gösch