Kanzlerin Merkel vor der Münchner Sicherheitskonferenz: Miteinander sprechen so wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges

Berlin, 09.02.19 – Bundeskanzlerin Merkel wird in der kommenden Woche an der 55. Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen…

In Zeiten, in denen der Multilateralismus zur Debatte stehe, wolle sie sich „sehr stark dafür einsetzen, dass die multilateralen Strukturen weiterentwickelt werden – aber erhalten bleiben“, sagt die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast.

„Die Münchner Sicherheitskonferenz hat wirklich Tradition und ist international sehr beachtet“, so Merkel.
Während des Kalten Krieges ins Leben gerufen, habe die Konferenz nach dem Fall der Mauer keineswegs ihre
Bedeutung verloren. Angesichts neuer Konflikte und neuer Herausforderungen – wie zum Beispiel dem Terrorismus
– sei das Miteinandersprechen heute „mindestens genauso wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges“.

Die Münchner Sicherheitskonferenz beschäftige sich heute nicht mehr nur mit den klassischen Sicherheitsfragen – sondern etwa auch mit dem Thema Klimawandel oder mit wirtschaftlicher Entwicklung. „Gerade im Blick auf unseren Nachbarkontinent, auf Afrika, ist das von besonderer Bedeutung“, sagt die Kanzlerin.

Der Video-Podcast ist unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar.

Aussender: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Redaktion: Torben Gösch