Falsche Polizeibeamte erbeuten in Lübeck-Kücknitz hohen Geldbetrag

Lübeck-Kücknitz, 15.01.19 – Am Dienstag (15. Januar 2019) fiel ein Mann aus Lübeck-Kücknitz auf die Betrugsmasche eines angeblichen
Polizeibeamten herein…

Am Nachmittag erhielt der 90-jährige Kücknitzer einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten von der Polizei in Lübeck. Dem Rentner wurde die Geschichte einer Festnahme eines Verbrechers erzählt, der den Namen und die Wohnanschrift des Kücknitzers auf einem Zettel geschrieben bei sich hatte. In dem folgenden Gespräch wurde durch den „Ermittler“ u.a. nach Bargeld gefragt. Der Rentner erzählte von einer Summe, die sich auf seinem Sparbuch befindet. Unter einem Vorwand wurde er nun aufgefordert, einen Geldbetrag von der Bank abzuheben und an einer bestimmten Stelle zu hinterlegen. Der ältere Herr folgte den Anweisungen und hinterlegte das Geld in einem Umschlag an der geforderten Örtlichkeit. Wieder in seiner Wohnung befindlich schöpfte der Geschädigte später Verdacht und informierte die Polizei. Zu der Höhe der Beute werden aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben getätigt.

In diesem Zusammenhand verweist die Polizeidirektion Lübeck auf
die veröffentlichten Hinweise anlässlich dieser Betrugsmasche. Es
wird darum gebeten, dass innerhalb der Familie
generationsübergreifend gerade mit älteren Angehörigen über diese
Anrufe gesprochen wird.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die
Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck

Aussender: Marc-Andre Schmitt, Polizeidirektion Lübeck
Redaktion: Torben Gösch