Die Diskussion zur Oberstufe läuft – Bildungsministerin Karin Prien: „Niemand muss noch Wasser ins Schwimmbad tragen“

KIEL, 16.01.19 – Das Bildungsministerium hat zur Verbesserung der Oberstufe einen breit angelegten Diskussionsprozess in Gang gesetzt, der am 26. Januar zu einer großen Oberstufentagung in Kiel führt. Zu diesem Thema und der aktuellen Mitteilung von Martin Habersaat (SPD) sagt Bildungsministerin Karin Prien…

„Ich freue mich sehr auf die Diskussion über mögliche Verbesserungen der Oberstufe. Ich bin auch sehr froh, dass sich die SPD engagiert beteiligt. Herr Habersaat trägt allerdings Wasser ins Schwimmbad, wenn er darauf verweist, dass der Wechsel vom Kurssystem zu Profilklassen nicht durchgängig ein Erfolg war. Das ist ja der Grund dafür, dass das Bildungsministerium seit Monaten Gespräche mit den Praktikern auf Dienstversammlungen, in Arbeitskreisen und vielfältigen Gesprächsrunden  führt, sich Wünsche und Vorstellungen der Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler anhört, ein Diskussionspapier erarbeitet und veröffentlicht und damit einen Diskussionsprozess in Gang gesetzt hat, der mit einer großen Veranstaltung am 26. Januar – der Oberstufentagung – einem neuen Höhepunkt zusteuert. Dazu haben wir auch Herrn Habersaat herzlich eingeladen.“

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH)
Redaktion: Torben Gösch