BfL: Verursacher sollen Silvestermüll entsorgen

Lpbeck, 04.01.19 – Die Bürger für Lübeck sind der Ahmadiyya-Gemeinde für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Silvestermüllentsorgung sehr dankbar…

„Wir sind begeistert und beschämt zugleich“, so BfL-Vorsitzender und Mitglied der Lübecker Bürgerschaft Lothar Möller. „Niemand sollte den Müll anderer Leute wegräumen müssen, schon gar nicht die Überbleibsel der sinnlosen Silvesterknallerei“, so Möller weiter. „Wer heutzutage allen guten Argumenten gegenüber unsensibel bleibt und sich  weiterhin maßlos an der Lärmbelästigung, Umweltverschmutzung, Feinstaubproduktion und Tierquälerei aktiv beteiligt, von dem kann ja wohl zumindest erwartet werden, dass er den produzierten Müll selbst einsammelt und entsorgt.

Viele Städte sind Lübeck weit voran, indem man Silvesterfeuerwerke in den Innenstädten untersagt. Den BfL geht das nicht weit genug. Gerade im ländlichen Raum werden die Tiere durch die immer extremeren Knallkörper terrorisiert. Da alle Aufrufe zur Mäßigung offensichtlich nicht fruchten, sollten wir den Weg gehen, den vor uns schon zahlreiche europäischen Länder gegangen sind: wenn überhaupt, dann nur noch professionell organisierte Feuerwerke zulassen“, so Möller abschließend.

Aussender: Lothar Möller, BfL
Redaktion: Torben Gösch