Jahresbilder mit Wunderkerzen 2019


Foto: Tom Nyfeler, Wunderkerzenfee: Maria Nyfeler

Fehmarn, 01.01.19 – Fotografieren, Recherchieren und Texte schreiben sind für unsere beiden freiberuflichen Mitarbeiter Maria und Tom Nyfeler keine Seltenheit…

Doch selten schreibt man spiegelverkehrt herum mit Wunderkerzen, für Maria Nyfeler (in Rot auf den Fotos leicht zusehen) war der Schriftzug jedoch kein Problem. Der Wasserturm, einer unserer vielen Wahrzeichen von Neumünster, das Lichtkunstwerk „KELVIN“ des Hamburger Künstlers Till Nowak strahlte an diesem Abend besonders Blau / Violett, fotografiert aus der Geibelstraße heraus. Mit Blaulicht ging es bei der Berufsfeuerwehr Neumünster gleich weiter. Kein Einsatz , sondern ein Fotoshooting der Drehleiter (DLA K 23/12) mit dem Wunderkerzenschriftzug 2019. Zu diesem Zweck wurde die Drehleiter auf den Hof gefahren, das Blaulicht angestellt und es entstand dieses schöne Neujahrsfoto. Die Entstehung der Fotos: Die Spiegelreflexkamera richtig positioniert und eingestellt, Blende 11, ISO 100 und die Belichtungszeit auf ca. 25 Sekunden. Dann gab es bei beiden Fotos zwei Testversuche mit der Taschenlampe anschließend wurden zeitglich zwei Wunderkerzen angezündet und das malerische Können mit der Wunderkerze wurde dann im Bild festgehalten.

Aussender: Tom Nyfeler, Maria Nyfeler
Redaktion: Torbemn Gösch