Land bewilligt 17,3 Millionen Euro für Ausbau des Lübecker Skandikais Minister Buchholz: „Schub für die Rolle Lübecks als Logistik-Drehscheibe“

KIEL/LÜBECK, 28.11.18 – Kräftiger Rückenwind für den Lübecker Hafen: Für den seit Jahren geplanten Ausbau des Skandinavienkais hat das Land jetzt finanzielle Unterstützung zugesagt…

Wie Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz heute (28. November) in Kiel sagte, fördere das Land das 68-Millionen-Projekt mit 17,3 Millionen Euro. „Wir helfen der Lübecker Hafengesellschaft auf diese Weise, ihre Infrastruktur auf eine neue Stufe zu stellen und damit den Güterumschlag weiter zu erhöhen.“ Der Ausbau des Kais sei – rund 14 Jahre nach dem Start der Planungen – mehr als überfällig. „Damit kann der Hafen seiner Bedeutung als Logistikdrehscheibe wieder verstärkt gerecht werden und der Hafenstandort deutlich an Attraktivität gewinnen“, so der Minister.

Das Ausbau-Areal erstreckt sich vom Lübecker Hafenhaus bis in Richtung Travemünde. Bereits seit Mai wird das Gelände – auf zehn Hektar – planiert und soll Anfang des Jahres für die Asphaltierung fertig sein. Zudem entsteht dort bis Ende 2019 eine 25.000 Quadratmeter große Lagerhalle sowie eine 5000 Quadratmeter große Fährhalle.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau dankte der Landesregierung und dem Wirtschaftsminister für die Unterstützung: „Das ist ein deutliches Bekenntnis zum Hafen- und Logistikstandort Lübeck. Mit dem Ausbau des Skandinavienkais wird der Zukunftspakt für den Hafen unterstrichen. Lübeck steht zum Hafen als wichtigen Wirtschaftsfaktor“, so Lindenau.

Verantwortlich für den Ausbau des Skandinavienkais ist die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) als größter Betreiber der Hafenflächen. Mit Blick auf die laufende Sanierung der LHG, die vor drei Jahren in eine finanzielle Schieflage geraten war, sagte LHG-Chef Prof. Dr. Sebastian Jürgens: „Wir freuen uns sehr, dass die Förderbescheide für den Ausbau unseres Kais nun vorliegen. Die Investitionen sind ein entscheidender Schritt für die Umstrukturierung unserer Gesellschaft.“

Aussender: Harald Haase, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (SH)
Redaktion: Torben Gösch