Ministerpräsident Günther zeichnet zwei Lebensretter aus: Kühlen Kopf bewahrt und mutig gehandelt

KIEL, 03.11.18 – Für ihren couragierten Einsatz als Ersthelfer sind Sascha Niewind aus Bredstedt und Kevin Seipold aus Hattstedt mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet worden…

Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnungen gestern (2. November) in Kiel.

Die beiden Männer hatten im Juli 2018 nach einem schweren Verkehrsunfall in Dithmarschen einem anderen Mann wahrscheinlich das Leben gerettet. „Sie haben einen kühlen Kopf bewahrt, ein brennendes Auto gelöscht und den darin eingeklemmten Fahrer befreit. Sie haben ein Leben gerettet – und dabei das Ihre aufs Spiel gesetzt“, sagte Günther zur Verleihung der Auszeichnungen. Die beiden Männer hätten großen Mut bewiesen: „Sie haben die Situation erkannt und sich davon nicht lähmen lassen, sondern beherzt gehandelt.“

Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass Erste Hilfe lebensrettend sein könne. Alles sei besser, als nichts zu tun. Daher sei es ihm wichtig, diesen ganz besonderen selbstlosen Einsatz hervorzuheben und die Männer zu ehren: „Sie haben meinen größten Respekt und meine Anerkennung. Herzlichen Dank für Ihren mutigen Einsatz“, so Günther.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch