NDR Nachwuchspreis für französischen Spielfilm „Little Tickles“

Hamburg, 06.10.18 – Der NDR Nachwuchspreis 2018 geht nach Frankreich: Ausgezeichnet wurden Andréa Bescond und Eric Métayer für ihren in diesem Jahr entstandenen Film „Little Tickles“…

Andréa Bescond spielt zugleich auch die Hauptrolle. Der NDR vergibt den mit 5000 Euro dotierten Nachwuchspreis seit 2012 im Rahmen des Filmfests Hamburg an Filmschaffende, die dort ihr Langfilmdebüt oder ihre zweite Regiearbeit zeigen. Die Ehrung wurde am Sonnabend, 6. Oktober, am Abend auf der von Julia Westlake moderierten Abschlussveranstaltung übergeben.

Aus der Jurybegründung: „Die Geschichte einer Frau, die ihre traumatischen Erlebnisse ihrer Misshandlungen als achtjähriges Mädchen im Tanz verarbeitet, um endlich wieder Herrin über ihren eigenen Körper zu werden, hat uns auf ganzer Ebene überzeugt. (…) Eine kraftvolle Story mit außergewöhnlicher Regie, die Mut beweist und es schafft, uns auf eine tragikomische Reise mitzunehmen, ohne ins Kitschige abzurutschen.“

Jury-Mitglieder waren Sven Halfar, Autor und Regisseur, Jonas Katzenstein, Produzent, und Dr. Ingrid Nümann-Seidewinkel, Juristin und ehemalige Finanzsenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zum Inhalt: In dem autobiografisch inspirierten Drama verarbeitet Ko-Regisseurin und Hauptdarstellerin Andréa Bescond schonungslos und zugleich humorvoll die Folgen ihres sexuellen Missbrauchs. Die achtjährige Odette liebt es, zu malen und zu lachen. Wovor sollte sie Angst haben, als ein Freund ihrer Eltern fragt, ob er sie ein bisschen kitzeln darf? Die Signale, die das Mädchen danach an die Erwachsenen sendet, kommen nicht an. Später versucht Odette, das Erlebte im Tanz zu verarbeiten. Mit Ende 30 ist sie eine gefragte Tänzerin. Und auch wenn ihr Alltag weiterhin durchzogen ist von den Wunden ihres Traumas, kämpft die selbstbewusste Freidenkerin mit viel Leidenschaft und Humor in jedem Moment um die Souveränität über ihr Leben. (MG)

Aussender: NDR Norddeutscher Rundfunk
Redaktion: Torben Gösch