Bauernhöfe für Menschen mit Demenz und Betreuungsbedarf – Sozialminister Dr. Heiner Garg besucht Hof-Projekt in Eddelak

EDDELAK, 04.08.18 Sozialminister Dr. Heiner Garg besucht heute (6.8.) den Dithmarscher Erlebnisbauernhof von Urte und Sönke Meves in Eddelak…

Unterstützt vom Kompetenzzentrum Demenz sowie der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein bietet Familie Meves auf ihrem Hof eine entspannende und zugleich anregende Auszeit für demenziell Erkrankte, deren Angehörige sowie für psychisch erkrankte Menschen und deren Betreuerinnen und Betreuer. Minister Dr. Garg informiert sich bei einem Rundgang über die Projekte auf dem Hof und stellt dann gemeinsam mit Gästen und Beteiligten Kräuterbutter mit Kräutern aus dem Hof-Garten her.

„Der Kontakt zu Tieren und Natur tut vielen Menschen einfach gut“, lobt Minister Dr. Garg die Projektidee. „Einfache Tätigkeiten wie die Ernte und Verarbeitung von Kräutern regen die Sinne Geruch und Geschmack an, erinnern vielleicht an früher Erlebtes und steigern das Wohlbefinden der Betroffenen. Zugleich werden Angehörige oder Betreuende entlastet – sie können diese Zeit als Auszeit nutzen“, so Minister Dr. Garg.

Der Meves-Hof ist einer von insgesamt 12 Bauernhöfen in Schleswig-Holstein, die sich mittlerweile dem Projekt „Bauernhöfe für Menschen mit Demenz“ geöffnet haben und als Ergänzung zum landwirtschaftlichen Betrieb offiziell anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen anbieten. „Der Hof ist ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung dieses großartigen Projektes, was nicht zuletzt auch dem Engagement der Landwirtin und ihrer freiwilligen Helferinnen und Helfer zu verdanken ist“, so Dr. Garg.

Aussender: Christian Kohl, Susann Wilke, Frank Strutz-Pindor, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren (SH)
Redaktion: Torben Gösch