Cougars: Lübecker Footballer starten Rückrunde in Rostock

Lübeck, 03.08.18 – Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars starten nach einer sechswöchigen Pause am Sonntag (15 Uhr) bei den Rostock Griffins in die zweite Saisonhälfte…

Gelingt den „Berglöwen“ noch der Sprung in die obere Tabellenhälfte?

Die Ausgangslage

Die Griffins liegen mit sechs Siegen und nur zwei Niederlagen auf Platz drei und stehen in Schlagdistanz zu den Topteams aus Düsseldorf und Elmshorn. Die Cougars haben vier Siege und vier Niederlagen und stehen im gesicherten Mittelfeld auf Rang fünf.

Der Gegner

Die Rostocker gehören im zweiten Jahr nach ihrem Wiederaufstieg zu den besseren Teams der Liga. US-Quarterback Christopher Andrews, der erst nach der Verletzung von Landsmann Teejay Gordon nach dem dritten Spieltag nachverpflichtet wurde, hat in sechs Spielen bereits 14 Touchdown-Pässe geworfen. US-Kollege Cortez Barber (9 Touchdown) ist seine beliebteste Anspielstation. In der Defense ziehen die Amerikaner Timothy Hayes und Herbert Whitehurst die Fäden und gehören zu den besten Tacklern. Mit nur 19,8 kassieren Punkten im Durchschnitt stellen die Griffins nach Düsseldorf die zweitbeste Abwehrreihe der GFL2 Nord.

Die Statistik

Vier Mal trafen beide Teams erst aufeinander. Drei Mal gingen die Cougars als Sieger vom Platz, einmal siegten die Griffins. Unvergessen die letzte Begegnung im vergangenen Jahr zwischen den beiden Mannschaften: Mit 35:17 siegten die Cougars und griffen dabei nach dem letzten Strohhalm, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Der Touchdown von Julian Dohrendorf, als er einen Ball hinter dem Rücken eines Rostocker Verteidigers fing, sorgte dabei sogar Dank RanNFL bundesweit  für Furore.

Das Personal

US-Allrounder Jamie Dale ist wieder mit an Bord, außerdem feiert Herbert Mette sein Comeback. In der Offensive Line gibt es mit André Raabe und Christian Brügge ebenfalls zwei Rückkehrer. Dafür muss die Defense künftig ohne US-Linebacker Michael Barnaud auskommen, den es zurück in die Heimat zog.

Das sagt der Coach

Head Coach Mak Holtze: „Ich sehe Rostock in der Favoriten-Rolle. Sie haben eine starke Defense und einen Top-Quarterback. Außerdem sind Ihre Special Teams sehr gut gecoacht. Ihre Ergebnisse sprechen für sich. Wir sind mühsam aus der Pause gekommen. Eine solch lange Sommerpause ist nicht gut. Aber damit haben vermutlich alle Teams zu kämpfen.“

Rund ums Spiel

Erstmals in diesem Jahr rollt wieder ein rot-weißer Fanbus! Rund 40 Lübecker Anhänger fahren gemeinsam zum Ostsee-Derby.

Aussender: Jan Wulf, Lübeck Cougars
Redaktion: Torben Gösch