Kieler Woche – Abschluss: Umzug durch den „zauberhaften Wundergarten“ 

  • Spiellinie: Abschluss am Sonntag, Abbau ab Montag

Kiel, 22.06.18 – Neun Tage lang haben unzählige Kinder die Krusenkoppel in einen „zauberhaften Wundergarten“ verwandelt…

Viele fleißige Kinderhände haben aus Stroh und Stoff Mangroven gebaut und mitgeholfen, die Malwand in eine leuchtende Fantasiewelt zu verwandeln. Aus matschigem Lehm wurden lauschige Lauben und am Hang wuchsen begehbare Kakteen mit leuchtenden Blüten aus Wolle und Tetrapacks. Stelzenhäuschen boten Platz für selbsterfundene Geschichten, eine begehbare Gießkanne und ein Riesenwurm wurden gezimmert. Insekten aus handgeschöpftem Papier sowie gedruckte Libellen und Frösche verzauberten die Besucherinnen und Besucher.

Doch auch die schönste Spiellinie geht einmal zu Ende. Am Sonntag, 24. Juni wird mit einem großen Umzug Abschied genommen. Am Montag, 25. Juni, beginnt dann schon der Abbau, denn der Park muss wieder aufgeräumt werden. Das Amt für Kultur und Weiterbildung gibt Kunstwerke, Dekorationen und Materialien gegen eine Spende ab.

Aber erst wird gefeiert: Am letzten Kieler-Woche lädt das Team der Spiellinie zu einem Umzug durch die zauberhaften Gartenwelten ein. Bei einem Rundgang über die Wiese werden alle Stationen ein letztes Mal besucht. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar begleitet den Umzug, der am Sonntag um 17.30 Uhr am Lehm beginnt und an der Bühne von Barnaby Theophilus Blume endet. Dort wird dann auch das Geheimnis gelüftet, unter welchem Motto die Spiellinie im kommenden Jahr steht.

Nach der Kieler Woche warten bedruckte Stoffe, leuchtende Blüten und ausgesägte Figuren auf ein neues Zuhause. Auch Pappmascheelampions, Insekten aus handgeschöpftem Papier und viele andere Dinge können diese Spiellinie in lebendiger Erinnerung halten.

Für alle Objekte gilt: Es werden keine Reservierungen entgegen genommen. Wer ein Stück Spiellinie mit nach Hause nehmen möchte, muss also gleich nach der Kieler Woche noch einmal zur Krusenkoppel kommen. Auch für Fichtenstämme, Sand, Lehm, Strohballen und Bretter (mit Nägeln versetzt) werden Abnehmer gesucht.

Während des Spiellinie-Abbaus melden sich Interessierte von Montag, 25. Juni, bis Freitag, 29. Juni, jeweils zwischen 9 und 16 Uhr im Büro auf der Krusenkoppel am Düsternbrooker Weg 81, Telefon (0431) 2410140-99.

Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch