700 Jahre St. Jürgen Kirche Gettorf: Ministerpräsident Günther wirbt für gutes ökumenisches Miteinander

GETTORF, 27.05.18 – Zum 700. Bestehen der St. Jürgen Kirche in Gettorf hat Ministerpräsident Daniel Günther das gute ökumenische Miteinander der Kirchen in Schleswig-Holstein betont…

„Für mich steht das Verbindende im Mittelpunkt unseres christlichen Glaubens“, sagte er heute (27. Mai) zum Jubiläums-Festgottesdienst in Gettorf. Auch daher habe er sich dafür eingesetzt, dass es im Norden mit dem Reformationstag einen weiteren kirchlichen Feiertag geben werde.

Der Ministerpräsident würdigte das ehrenamtliche Engagement in der St. Jürgen Kirche, das seinesgleichen suche. Viele Menschen in Gettorf und besonders der Kirchbauverein machten sich dafür stark, die Kirche mit ihren zahlreichen wertvollen Kunstschätzen zu erhalten. „Die St. Jürgen Kirche hat ihren Platz und ihren Stellenwert in Gettorf. Der ganze Ort ist auf den Beinen, um dieses besondere Kirchen-Jubiläum zu feiern. Ich freue mich daher, dass ich heute mit Ihnen diesen Gottesdienst feiern darf“, so Günther.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch