Celle, Scharbeutz, 21.05.18 – Am 19.05. war es wieder so weit, die Vikings aus Scharbeutz traten beim 2. Gameday der jungen Saison gegen die Stallions in Celle an…
Die Vikinigs reisten mit einem stark geschwächten Kader an und mussten viele Schlüsselpositionen neu besetzen, so blieb es nicht aus, dass diverse Spieler auf beiden Seiten des Balls aktiv waren oder ganz anderen Positionen spielen mussten. Die Offense um Quarterback Björn Eggers begann die Partie, mussten den Angriff aber schnell wieder an die Gastgeber abgeben.
Wieder im Angriff gelang Arne Duwensee, der in diesem Spiel als Runningback und Linebacker eingesetzt wurde, ein wunderschöner Quarterback Sack https://de.wikipedia.org/wiki/Sack_(American_Football). Beim Sack von Duwensee fumbelte der Quarterback der Stallions den Ball, dieser wurde durch Dario Büttler wieder gesichert, so dass die Offense wieder zurück aufs Feld kam.
Durch starke Läufe von Meinhard Müller, Arne Duwensee und Björn Eggers, gelang es Eggers den Ball in die Endzone zu laufen. Die Vikings führten dadurch mit 0:6 – die Two Point Conversion missglückte.
Jetzt kamen die Stallions durch ein Fieldgoal zu ihre ersten Punkten. Beim Anschließenden Return und Offense Drive verletzten sich weitere Wikinger und somit standen die Scharbeutzer Footballer ohne Auswechselspieler da. Der Rest der ersten Halbzeit wurde dann erwartungsgemäß durch die Defensive beider Teams bestimmt, bis auf eine Interception kurz vor der Pause. Die Vikings gingen also mit einer leichten Führung in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel gelang den Stallions ihr erster Touchdown womit sie 10:06 in Führung gingen.
Die Vikings kämpften weiter und konnten die Stallions Offense immer wieder stoppen. Mitte des vierten Quarters führt Björn Eggers sein Offense wieder über das gesamte Feld und konnte abermals selber die Endzone erreichen. Anschließend ließ er es sich nicht nehmen die Two Point Conversion selbst zu erzielen und distanziert die Stallions mit einer 4-Punkte-Führung zum 10:14.
Als nur noch 5 Minuten auf der Uhr standen, kamen wiederum die Stallions in Ballbesitz. Fans der Vikings erinnerten sich an den last-minute-Krimi beim letzten Heimspiel und mobilisierten noch einmal neue Kraft, um die Führung nach Hause zu bringen. Bei „01:58“ und dem vierten Versuch versuchten die Stallions mit einem Puntfake ein neuen Firstdown zu erzielen, aber die Vikings konnten diesen Zug erfolgreich abwehren – scheinbar hatte man „auf die richtigen Pferde“ gesetzt.
Am Ende wollte man eigentlich nur noch Halten und die Uhr runterlaufen lassen, jedoch fand Runningback Eduard Sulcs eine Lücke in der Defense der Stallions und schaffte so noch kurz vor Ende den nächsten Touchdown. Neuer Punktestand 10:20.
Headcoach Felix Schümann: “Für uns war es ein hartes Spiel, viele der Jungs mussten in allen Mannschaftsteilen aushelfen und mit den weiteren Ausfällen während des Spiel war es für uns richtiger Ironman Football. Aber dieser Sieg zeigt einmal mehr welcher Wille in den Jungs steckt und mit dieser Einstellung und der Tatsache, dass alle Spieler am 03.06. gegen die Lübeck Cougars II zu Hause wieder dabei sind, können wir auch ein so starkes Team wie die Lübeck Cougars II schlagen.“
Das nächste Spiel der Ostholstein Vikings findet am 03.06. in Scharbeutz gegen die Lübeck Cougars II statt.
Die Tabelle wird nach 2 Spieltagen in der Landesliga Nord A von den Ostholstein Vikings angeführt. Allerdings empfangen die kämpferischen Mannen um Headcoach Felix Schümann im nächsten Spiel die Cougars (II) aus Lübeck. Die Lübecker haben bisher erst ein Spiel absolviert und mit 47:0 die Neumünster Demons „demon“-tiert.
Lesen Sie hier alles über das erste Saisonspiel der Vikings…
Sonne pur und ein spektakulärer „Show Down“ vor über 600 Zuschauern – Vikings schlagen Demons 28:26
Aussender: Ronald Hartwig, Ostholstein Vikings
Redaktion: Torben Gösch
Bilder: Footballer (Football-Aktuell.de)