Torsten Holleck wird neuer Leiter der Polizeiabteilung im Innenministerium

KIEL. Dr. Torsten Holleck wird neuer Leiter der Polizeiabteilung im Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration. Das Kabinett hat heute (20. März 2018) dem entsprechenden Personalvorschlag von Innenminister Hans-Joachim Grote zugestimmt…

Der  45-jährige Jurist ist derzeit Leiter der Regionalabteilung Neumünster in der Kieler Staatsanwaltschaft und wird zum 15. April 2018 ins Innenministerium wechseln.

„Sein beruflicher Werdegang und seine persönlichen Fähigkeiten sind der Grund dafür, dass wir uns am Ende dieses Auswahlverfahrens für Herrn Dr. Holleck entschieden haben. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen können“, erklärte Innenminister Grote bei der Vorstellung  seines neuen Abteilungsleiters  in Kiel.

Holleck habe in verschiedenen Funktionen als Staatsanwalt sehr eng mit der Polizei zusammengearbeitet und sich umfassende Kenntnis  über polizeiliche Arbeitsweisen angeeignet. Diese Erfahrung sei neben seiner juristischen Qualifikation unentbehrlich, um an dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Politik und Polizei wirken zu können.

„Mein Ziel ist es, dass polizeiliche Belange und Notwendigkeiten sehr frühzeitig beispielsweise bei der Landesplanung, in der  Integrationspolitik oder auch in der Quartiersentwicklung  berücksichtigt werden. Diese Vernetzung der Polizei mit den anderen Abteilungen des Innenministeriums wird die wichtigste Aufgabe von Herrn Dr. Holleck sein. Er ist bekannt als Mannschaftsspieler und wird diese Aufgabe gemeinsam mit seinen Fachleuten aus der Polizei hervorragend bewältigen“, so Grote. Weitere wichtige Aufgaben seien die Vorbereitung und Umsetzung der strategischen Vorgaben der Ministeriumsspitze für die  Landespolizei, sowie die ständige  Information der Hausspitze über relevante Ereignisse und Belange.

„Gemeinsam mit dem künftigen Landespolizeidirektor oder der künftigen Landespolizeidirektorin als oberster Polizeiführung und ab Herbst auch mit der neuen Leitung des Landeskriminalamtes wird Herr Dr. Holleck in den kommenden Jahren entscheidend dafür sorgen, die Erfordernisse der öffentlichen Sicherheit frühzeitig überall dort einzubringen, wo sie Beachtung finden müssen“, so Grote.

Kurzlebenslauf Dr. Torsten Holleck

Persönliche Daten

Jahrgang 1972 (45 Jahre), verheiratet

Studium

Studium der Rechtswissenschaften an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel

Promotion

Promotionsstudium am Walther-Schücking-Institut in Kiel für Internationales Recht bei Prof. Dr. Dr. Rainer Hofmann Thema der Dissertation: Eingriffsbefugnisse des Staates in das Wohnungsgrundrecht zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Referendariat

Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts;

2004 Große Juristische Staatsprüfung in Hamburg

Berufliche Tätigkeiten

2004 – 2007 Richter auf Probe im staatsanwaltschaftlichen Dienst im Bezirk des Generalstaatsanwalts Düsseldorf; Dezernent für Allgemeine Strafsachen

Seit 2007 Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Kiel

2007 – 2011 Dezernent für Korruptionsstraftaten

2011 – heute:

Dezernent für Kapitalstrafsachen (Mord, Totschlag, Geiselnahme und Erpresserischer Menschenraub) und Todesermittlungssachen

Dezernent für Brand-, Waffen-, Sprengstoffsachen,

Dezernent für Verfahren gegen Fußballhooligans

Dezernent für Sondervollstreckungssachen (lebenslange Freiheitsstrafen, Sicherungsverwahrung sowie Maßregelvollzug)

2008 – 2017 Generalreferent für Sport und Gewalt

Seit 2009 Koordinator der Zentralen Koordinationsstelle für „Täterorientierte Strafverfolgung“ (TOS) für den Landgerichtsbezirk Kiel

September 2016 – Oktober 2017 Abordnung zur Behörde des Generalstaatsanwalts des Landes Schleswig-Holstein

1. Januar 2018 Ernennung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Kiel; seitdem Leiter der Regionalabteilung Neumünster

Aussender: Dirk Hundertmark / Tim Radtke | Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)