Neuer Internetauftritt für Wahlen in Schleswig-Holstein

KIEL, 18.03.18 – Schleswig-Holsteins Landeswahlleiter Tilo von Riegen hat den neuen Internetauftritt für das Thema Wahlen in Schleswig-Holstein freigegeben…

„Nachdem die in Leichter Sprache verfassten Wahlbenachrichtigungen zur Landtagswahl für einige Irritationen bei den Wahlberechtigten gesorgt hatten, haben wir darüber nachgedacht, wie wir dem wichtigen Anliegen der Barrierefreiheit bei Wahlen besser Geltung verschaffen können“, so von Riegen.

In Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Prof. Dr. Ulrich Hase wurde ein ganzes Maßnahmenpaket zum Abbau von Barrieren im Internetauftritt des Landeswahlleiters geschnürt, das erstmals zur anstehenden Kommunalwahl bereit steht.

Statt die wichtigsten Wahlunterlagen allen Wahlberechtigten in Leichter Sprache zuzuschicken, wurde u.a. eine Broschüre in Leichter Sprache aufgelegt, die alle wichtigen Themen rund um die Kommunalwahl abdeckt. Diese Broschüre wird einerseits in gedruckter Form interessierten Personen zur Verfügung gestellt, sie wird aber auch im neuen Internetauftritt unter www.wahlen.sh zur Ansicht und zum Download angeboten.

„Ich bin dem Landeswahlleiter und dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung dankbar für die umfangreiche Überarbeitung des Angebots, von dem wir jetzt im Vorwege der Kommunalwahl bereits profitieren. Meiner Meinung nach ist dieses breite Angebot im Internet eine gute Lösung, um möglichst vielen Menschen die Wahlen in Schleswig-Holstein verständlich und umfassend nahezubringen“, erklärte Innenstaatssekretärin Kristina Herbst.

Der neue Internetauftritt beinhaltet neben den auch bisher angebotenen – und noch nicht vollständig barrierefreien – Inhalten und der Broschüre in Leichter Sprache auch Videos in Deutscher Gebärdensprache mit Informationen rund um die Kommunalwahl.

Abgerundet wird das Angebot von einer Kurzinformation, die außer in deutscher Alltagssprache auch in anderen Sprachen – darunter Platt, Friesisch und Dänisch sowie als Audiodatei in deutscher Sprache – zur Verfügung steht.

„Wir haben uns die größte Mühe gegeben, den Internetauftritt barrierefrei zu gestalten. Bei positiver Resonanz würden wir das Angebot auch gerne auf die Landtagswahl erweitern“, erklärte Landeswahlleiter von Riegen.

Aussender: Dirk Hundertmark, Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch