Landesregierung fördert Medienkompetenz: Staatsekretär Schrödter unterzeichnete Zuwendungsvertrag mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein

KIEL, 22.02.18 – Die Medienbildung in Schleswig-Holstein soll weiter gestärkt werden. Staatssekretär Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, hat gemeinsam mit Peter Willers, dem Leiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein, in Kiel einen entsprechenden Zuwendungsvertrag unterzeichnet…

Mit 350.000 Euro wird in diesem Jahr die Medienkompetenz im außerschulischen Bereich gefördert.

„Medienbildung ist ein wichtiger Grundstein auf dem Weg zu einer digitalen Gesellschaft. Die Vermittlung von Medienkompetenz, auch außerhalb der Schule, ist aber ohne den Einsatz der freien Träger nicht denkbar. Der Offene Kanal ist dabei ein wichtiger Akteur, den wir in diesem Bereich gerne unterstützen“, sagte Schrödter.

Der Offene Kanal Schleswig-Holstein kümmert sich um die Medienbildung von der Kita über den Jugendtreff und die Berufsausbildung bis hin zu Elternabenden und Aktivitäten mit Senioren. „Besonders wichtig ist die Arbeit mit pädagogischen Multiplikatoren, damit Erzieher, Lehrkräfte und Sozialpädagogen digitale Medien so selbstverständlich einsetzen können wie Papier und Kreide“, sagte Willers. Im Rahmen des Zuwendungsvertrags erhält der Offene Kanal vom Land 150.000 Euro, mit denen er besondere Aktivitäten zur Medienbildung Dritter fördern kann.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch