Plötzlich 30 und es geht weiter! Bilanz des Jubiläumsjahres „30 Jahre UNESCO Welterbetitel“ unter dem Motto „Plötzlich 30!“

Lübeck, 19.02.18 – Der Titel der Welterbe-Kampagne „Plötzlich 30!“ ließ 2017 so manchen Bürger und Gast der Hansestadt Lübeck aufhorchen…

Schnell war klar, dass es sich hier um eine junge und freche Werbekampagne handelte, die das Jubiläum „30 Jahre UNESCO Welterbetitel“ ein ganzes Jahr lang unübersehbar in den Fokus rückte. Gemeinsam mit vielen Partnern in der Stadt hatte die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Koordination mit dem Fachbereich 5 der Hansestadt Lübeck, Welterbekoordination, und der großzügigen Unterstützung der Possehl Stiftung ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm auf die Beine gestellt. Dazu gehörten u.a. der Schifffahrtstag „Welterbe Ahoi“, die Aktion „Mittags ins Museum“ der Lübecker Museen, Stadt- und Themenführungen, 30 Orgelvespern in St. Jakobi und weitere Veranstaltungen in den Lübecker Innenstadtkirchen sowie zahlreiche Rabattaktionen im Einzelhandel rund um die Zahl 30 und der Welterbetag mit dem verkaufsoffenen Sonntag „Lübeck klingt im Welterbe“.

„Die Kampagne hat die Lübecker Bürger dazu eingeladen, ihr Welterbe, das sie tagtäglich umgibt, wieder bewusst wahrzunehmen und neu für sich zu entdecken,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas die Idee der Kampagne „Plötzlich 30!“. „Es war uns wichtig, sich dem Thema Welterbe auf eine frische, unkonventionelle Art zu nähern und UNESCO als Thema auch für zukünftige Generationen erlebbar zu machen.“ Die crossmedial angelegte Kampagne „Plötzlich 30!“ beinhaltete Werbemaßnahmen von der eigenen Webseite über Logo- und Postkartengestaltung bis hin zu Stadtplakatierungen. Als Botschafter des Welterbes wurden im Rahmen der Kampagne „Plötzlich 30!“ zwölf Lübeckerinnen und Lübecker, die 2017 ebenso wie der Welterbetitel 30 Jahre alt wurden, ausgewählt. Sie stellten ihren ganz persönlichen Lieblingsort im Welterbe vor und verliehen der Kampagne ihr Gesicht.

„Die breite Unterstützung, die vielfältigen Aktivitäten und vor allem die positive Pressebegleitung im Jubiläumsjahr hat dazu geführt, dass unser Welterbe in aller Munde war und immer noch ist,“ erklärt Christine Koretzky, Welterbekoordinatorin der Hansestadt Lübeck. „Meine Welterbe-Kollegen in Deutschland haben tatsächlich bewundert, wie engagiert und positiv die Lübecker Stadtgesellschaft das Jubiläumsjahr mitgetragen hat. Selten wurden mit dieser Thematik so viele unterschiedliche Menschen erreicht.“

Anlässlich des Jubiläums luden der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e. V. und die Deutsche UNESCO Kommission die Vertreter der Europäischen Welterbekommissionen im Oktober 2017 nach Lübeck ein. Rund 100 offizielle Vertreter setzten sich im Hansemuseum fachlich mit dem Welterbe auseinander. Als Veranstalter der Tagung trat das Auswärtige Amt in Kooperation mit der deutschen UNESCO-Kommission, dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und der Hansestadt Lübeck auf. Auf Interesse ist die Kampagne „Plötzlich 30!“ nicht nur in bundesweiten Fachkreisen gestoßen, sondern auch in den Medien, die das Jubiläum des UNESCO-Welterbetitels zum Anlass genommen hat, über Lübeck als Städtereiseziel zu berichten.

Die positive Resonanz bei Bürgern und Gästen hat die LTM zum Anlass genommen, Lübeck als UNESCO Welterbe verstärkt zu bewerben und mit ausführlichen Informationen in ihren Webauftritt einzubauen. Unter www.luebeck-tourismus.de/kultur/unesco-weltkulturerbe finden sich ab sofort neben der Präsentation der zwölf Welterben die Beweggründe für die Aufnahme der Lübecker Altstadt in die Welterbe-Liste der UNESCO im Jahr 1987, die Darstellung der drei geschützten Welterbezonen und der Download für den neuen Flyer „UNESCO Welterbe Lübecker Altstadt“, der von der LTM in Kooperation mit der Hansestadt Lübeck, Fachbereich 5, Welterbekoordination, herausgegeben wurde.

„Wir wollen das Thema Welterbe gerne weiter bespielen und an das Interesse anknüpfen, das wir im vergangenen Jahr durch die vielen Veranstaltungen und Aktionen geweckt haben,“ so LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Die Nachhaltigkeit der Kampagne ist ein wichtiger Aspekt, auch wenn das Jubiläumsjahr bereits verstrichen ist. Unsere Erfahrungen, die wir mit unseren Programmpartnern und der Bürgerbeteiligung gemacht haben, konnten wir bereits in das Programm des aktuellen Jubiläumsjahres „875 Jahre Lübeck“ einfließen lassen und weiterentwickeln.“

Aussender: Doris Schütz, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Redaktion: Torben Gösch