Regierung unterstützt Ehrenamt zu den Special Olympics in Kiel: Sonderurlaub für Landesbedienstete zum sportlichen Großereignis in Kiel

KIEL, 30.01.18 – Die Landesregierung unterstützt die im Mai 2018 in Kiel stattfindenden nationalen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung…

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes, die sich ehrenamtlich für die Special Olympics einsetzen wollen, erhalten dazu bezahlten Sonderurlaub, „soweit keine dienstlichen Gründe entgegenstehen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dirk Schrödter, heute (30. Januar) in Kiel.

Die Special Olympics finden vom 14. bis zum 18. Mai in Kiel statt und stellen einen sportlichen Höhepunkt für ganz Deutschland dar. Die Spiele seien für die Landes-hauptstadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein nicht nur ein wichtiges Sportereignis, „sondern auch eine bedeutende Veranstaltung zur Stärkung und Beförderung des Inklusionsgedankens“, sagte Schrödter. Wichtige Stützen für den Erfolg seien der Einsatz und das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Zu der Veranstaltung werden mehr als 4.000 Athleten, 1.700 Trainer und Betreuer so-wie zahlreiche Familienangehörige, Fans und Gäste erwartet.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch