Schüler Union Schleswig-Holstein (SU) konstituiert sich neu und beschließt Grundsatzpapier zu Privatschulen

Kiel, 22.01.18 – Auf der sechsten außerordentlichen Landeschülertagung, die in Schleswig am 19. Januar 2018 stattfand, fanden sich die Delegierten der Kreisverbände zu einer ganztägigen Tagung zusammen. Insgesamt mehr als 50 Teilnehmer wählten Teile des Landesvorstandes neu und berieten sich über die aktuellen Themen der Landespolitik, wie politische Bildung, Grundschulen und den Bildungsföderalismus…

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Nachwahlen für den Landesvorstand. Der bisherige Landesvorsitzende Finn Wandhoff war auf der Bundesschülertagung im Dezember letzten Jahres zum neuen Bundesvorsitzenden der Schüler Union Deutschlands gewählt worden und hatte im Zuge dessen erklärt, sein Amt niederlegen zu wollen, damit er sich voll und ganz seinen Aufgaben als Bundesvorsitzender widmen kann. Die Delegierten wählten als neuen Landesvorsitzenden einstimmig den bisherigen Stellvertreter Hannes Thoms, außerdem wurden gewählt: Amelie Harken (Stellvertretende Landesvorsitzende), Ines Maier und Lasse Carstensen (Beisitzer) sowie Leonhard Grevesmühl (Schatzmeister).

Mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Schleswig-holsteinischen Landtag Tobias Koch und der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen waren interessante Gäste anwesend. Beide lobten den Einsatz der Schüler Union im Landtags- und Bundestagswahlkampf und erinnerten die Delegierten an die Wichtigkeit der inhaltlichen Eigenständigkeit der Schüler Union. Zentral war dabei auch die Diskussion und Verabschiedung des Leitantrages „Privatschulen – Wichtiger Teil eines vielfältigen Bildungssystems“. Dieser legt Leitlinien für die Stellung von Privatschulen in Schleswig- Holstein und darüber hinaus. Dazu der neue Landesvorsitzende Hannes Thoms:

„Die Schüler Union Schleswig-Holstein spricht sich klar für Schulen in freier Trägerschaft aus. Schon das Grundgesetz erwähnt explizit das Recht eines jeden, Privatschulen zu gründen und seine Kinder diese besuchen zu lassen. Außerdem sind sie ein wichtiger Teil eines immer vielfältiger Bildungssystems. Privatschulen sind längst nicht mehr ein Phänomen einer abgeschotteten Elite, konfessionelle Einrichtungen, Waldorf- und Montessori-Schulen stellen vielmehr eine Bereicherung für unser Bildungssystem dar. Damit das aber auch so bleiben kann, müssen Schulen in freier Trägerschaft vom Staat vernünftig unterstützt werden und auch bei der Umstellung von G8 auf G9 Hilfe bekommen.“

Aussender: Hannes Thoms, SCHÜLER UNION Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch