Schleswig-Holstein und Genossenschaftsverband wollen gemeinsam ländlichen Raum voranbringen

BERLIN, 21.01.18 – Das Land Schleswig-Holstein und der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. haben heute (21. Januar 2018) auf der Grünen Woche eine Partnervereinbarung für das Projekt „Ländliche Dienstleistungszentren – MarktTreff“ unterzeichnet…

Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und unterstreicht die wachsende Bedeutung der genossenschaftlichen Organisationsform für den ländlichen Raum.

„Mit den MarktTreffs leistet das Land Schleswig-Holstein einen Beitrag, um Dorfzentren zu beleben und die Nahversorgung im ländlichen Raum für die Zukunft sicherzustellen. Es werden nicht nur Produkte und Services unter einem Dach angeboten. MarktTreffs sind auch ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen in den Gemeinden. Das in Schleswig-Holstein entwickelte Modell ist bundesweit und auch im Ausland schon oft kopiert worden. Es ist ein regelrechter Verkaufsschlager. Ich freue mich deshalb, dass wir diesem Konzept mit der heutigen Partnervereinbarung weiteren Schwung geben können“, sagte Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote bei der Unterzeichnung.

„Eine win-win Situation. Das Land profitiert von den Erfahrungen und dem umfänglichen Leistungsangebot des Verbandes und der Genossenschaftsverband kann seine Beratungskompetenz im Bereich des Gründungsgeschehens einbringen“, kommentiert der für die Beratung und Betreuung von landwirtschaftlichen Waren- und Dienstleistungs-genossenschaften zuständige Bereichsleiter Ralf Schnippengerd die Unterzeichnung.

Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin unterzeichnete Innenminister Grote gemeinsam mit Schnippengerd eine Kooperationsvereinbarung zu dem Projekt „Ländliche Dienstleistungszentren MarktTreff“. „Interessenlagen und Anforderungen an die MarktTreffs sind regional unterschiedlich. Genossenschaften sind aufgrund ihrer demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten, der hohen Insolvenzsicherheit und der Kompetenz des Prüfungsverbandes als Organisationsform, aber auch als Partner bestens für das Projekt MarktTreff geeignet. Diese Einschätzung deckt sich mit der positiven Erfahrung beim MarktTreff in Kirchbarkau, der erfolgreich im letzten Jahr als Genossenschaft wiedereröffnet werden konnte“, so der Minister.

Im Rahmen des Projekts können Planungs- und Beratungskosten wie MarktTreff-Projektleitung, Konzeptkosten, Tragfähigkeitsuntersuchung, bauliche Investitionen, Ladeninfrastruktur gefördert werden. Hierfür stellt das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein aus EU-, Bundes- und Landesmitteln eine Anschubförderung für MarktTreffs bereit. Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. unterstützt insbesondere die Gründung neuer MarktTreff durch fachkundige Beratung, begleitet landesweite Informationsveranstaltungen und ist nun Mitglied des MarktTreff-Partnerbeirates, dem damit 23 landesweite Institutionen und Verbände angehören.

„Die Ländlichen Regionen brauchen Initiativen wie MarktTreffs, um für Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft ein attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt zu sein. Als Organisationsmodell füllen die Genossenschaften die gemeinsamen Ideen von Bürgerinnen und Bürgern mit Leben und sorgen für notwendige und rechtssichere Rahmenbedingungen. Ob bei den MarktTreffs oder bei der medizinischen Versorgung. Hier in Schleswig-Holstein hat sich bereits gezeigt, dass das Genossenschaftsmodell auf für viele drängende Fragen Lösungen bietet. Ich bin davon überzeugt, dass sich diese positiven Beispiele auch in anderen Bundesländern umsetzen lassen,“ so Schnippengerd.

Ziel der Partnerschaft zwischen dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. ist die Positionierung als landesweiter Partner des Projektes MarktTreff. Dabei geht es im Wesentlichen um die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten zur Stärkung der ländlichen Räume. Der Verband wird das Projekt MarktTreff mit wirtschaftlichem und regionalspezifischem Sachverstand begleiten und lokale MarktTreffs im Rahmen des eigenen Leistungsangebotes unterstützen.

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. vertritt die Interessen von rund 2.900 Mitgliedsunternehmen in 14

Bundesländern, die zusammen rund 8 Millionen Mitglieder haben. In Schleswig-Holstein zählen 218 Mitglieder zum Genossenschaftsverband, der im Land mit einer Geschäftsstelle in Rendsburg vertreten ist.  Zudem ist er für seine Mitgliedsgenossenschaften Prüfungs- und Beratungsverband sowie Bildungsträger. Als moderner Dienstleister betreut der Verband Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen sowie Energie, Versorgung und Immobilien. Der Genossenschaftsverband hat Verwaltungssitze in Neu-Isenburg, Düsseldorf und Hannover. Dazu kommen die Standorte in Baunatal, Berlin, Forsbach, Koblenz, Leipzig, Münster, Rendsburg und Schwerin.

Aussender: Dirk Hundertmark, Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch