Überragende Investitionsbereitschaft bei Schleswig-Holsteins Mittelstand

Kiel, 05.01.18 – „Schleswig-Holstein mittelständische Unternehmer haben Vertrauen in die Wirtschaftspolitik der Landesregierung unter Ministerpräsident Daniel Günther.“ so beschreibt Stefan Lange, Landesvorsitzender der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU das Ergebnis vom aktuellen Mittelstandsbarometer der Beratungsgesellschaft Ernst & Young…

Bundesweit am höchsten ist die Investitionsbereitschaft der
schleswig-holsteinischen Mittelständler im neuen Jahr: 39 Prozent wollen ihre Investitionen in neue Maschinen, Infrastruktur oder Gebäude erhöhen und 59 Prozent planen gleichbleibende Investitionen, nur zwei Prozent wollen sie herunterfahren.

„Damit reagieren die Mittelständler auf die Regierungsankündigung des Ministerpräsidenten, mit der Jamaika-Koalition das mittelstandsfreundlichste Land der Bundesrepublik zu werden.“ ist Mittelstandschef Lange überzeugt.

Nur zwei Prozent der befragten Unternehmen geben eine schlechte
Geschäftsprognosen ab. Lange bewertet das als Beleg dafür, dass
mittelständische Unternehmen eine solide Geschäftspolitik betreiben und somit Arbeitsplätze nachhaltig sichern wollen. Lediglich sechs Prozent der mittelständischen Firmen vermuten, die Beschäftigtenzahl reduzieren zu müssen, aber 37 Prozent wollen mehr Mitarbeiter einstellen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschland (MIT) ist die größte parteipolitische Wirtschaftsvereinigung Europas. Sie engagiert sich insbesondere für die Belange der Klein – und Mittelständischen Unternehmen (KMU).

Aussender: Hans-Peter Küchenmeister, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch