Bürger für Lübeck: Die Not mit der Notdurft

Lübeck, 04.01.18 – Die Bürger für Lübeck fordern eine öffentliche Toilette im Bereich des Lübecker Rathausmarktes…

Die Diskussionen rund um das Thema „Stilles Örtchen“  im Lübecker Stadtpark und der Idee des zuständigen Senators, die zugeschüttete unterirdische  Toilettenanlage auf dem Markt wieder zu beleben, führte zu einer Nachfrage bei Senator Hinsen, wie mittlerweile der Stand der Entwicklung sei. In der engeren Prüfung sei  zurzeit die Möglichkeit, eine öffentliche Toilette in den Seitenflügel des neu zu verpachtenden Gastronomiebereiches im Rathausinnenhof zu integrieren. Dieses wäre kostengünstiger und würde Konflikte mit dem Denkmalschutz ersparen, so der Senator.

Seit 2010 gibt es in Lübeck das Konzept der „Netten Toilette“. D.h. teilnehmende Gastronomiebetriebe haben Aufkleber in den Eingangsbereichen, die als Leitsystem für die Bevölkerung dienen sollen. Leider ist dieses weder bei den Lübeckern noch bei den Touristen ausreichend bekannt und dieses Konzept berücksichtigt nicht die Zeiten in den frühen Morgenstunden und erst recht nicht spät abends, wenn die Notdurft plagt. Dann haben diese Restaurants häufig schon geschlossen.  Oliver Dedow, Mitglied der BfL, sagt hierzu: „Die öffentlichen Toiletten müssen kostenfrei sein, damit das „Wildpinkeln“ auch durch z.B. nicht sesshafte Mitbürger zurückgeht. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden. Nicht nur im Stadtpark, sondern erst recht in der Innenstadt. Zurzeit gibt es nur die Toiletteneinrichtung am Koberg, die auch noch zeitweise geschlossen ist. Das ist keinesfalls ausreichend für den gesamten Stadtbereich.“

Aussender: Oliver Dedow, Anica Zander, Fraktion Bürger für Lübeck (BfL)
Redaktion: Torben Gösch

Auch interessant:
Ostholsteiner Vikings suchen Verstärkung…

Footballer der Vikings freuen sich auf Scharbeutz