HSV-Legende Hrubesch kommt am 27.12. nach Ratekau

Ratekau, 19.12.17 – Norddeutschlands größtes Jugendfußballturnier geht in seine zwölfte Auflage und wartet erneut mit einem umfangreichen Programm auf seine Gäste. Insgesamt 72 Mannschaften werden beim Fair-Play-Cup in der RatekauerMön-Halle mit dabei sein. Traditionell findet das Turnier zwischen den Feiertagen statt und ist mittlerweile ein fester Programmpunkt des Sportkalenders in der Region…

Den Auftakt machen am 27.12.2017 ab 9:00 Uhr die kleinsten Kicker beim SpedLog-Parbs-G-Jugend-Cup. Den Abschluss bilden in diesem Jahr dann die ältesten Spieler beim Lash&Lift-A-Jugend-Cup am 30.12.2017 ab 15:30 Uhr.

Neben dem sportlichen Aspekt hat sich das Helferteam um Chef-Organisator Tim Schlichting wieder einiges ausgedacht. So wird kein geringerer als HSV-Legende und Fußballeuropameister Horst Hrubesch den Cup am 27.12. mit seiner Anwesenheit bereichern. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, Hans-Ludwig Meyer, wird Hrubesch ab 11:00 Uhr in der Ratekauer Sporthalle zu Gast sein und den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel vertreten. Dieser ist seit 2016 Schirmherr der Veranstaltung und war auch am letzten Turniertag der letztjährigen Ausgabe selbst zu Gast. In diesem Jahr wird Grindel aus terminlichen Gründen jedoch nicht vor Ort sein können und übergibt dem DFB-Sportdirektor Hrubesch die Möglichkeit sich einen Eindruck vom Fair-Play-Cup zu machen.

„Wir freuen uns sehr, dass der DFB weiterhin uns unterstützen möchte und sind gespannt auf Horst Hrubesch. Sicherlich wird es den einen oder anderen Fan geben, der sich nur wegen unserem Stargast auf den Weg nach Ratekau in die Halle machen wird. Hoffentlich können wir Hrubesch ähnlich zufrieden nach Hause dann entlassen wie den DFB-Präsidenten vor einem Jahr. Gerade für unser Team von ehrenamtlichen Helfern ist die erneute Unterstützung des DFB eine tolle Anerkennung für die jahrelange Arbeit für unseren Cup“, sagt Turnier-Chef Tim Schlichting.

Besonders das Helferteam, welches sich alle Jahre wieder ehrenamtlich für das Event engagiert, stößt bei den Turniergästen auf Bewunderung. Mittlerweile gehören 29 Helfer dem Team an und versuchen in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal den Gästen in Ratekau ein interessantes Erlebnis zu bereiten. Neben dem gewohnt breit aufgestellten Cateringbereich, gibt es dieses Jahr für die Teilnehmer erneut die Chance seine Schussgeschwindigkeit zu messen. Dabei müssen sich jedoch alle Beteiligten an einen neuen Namen gewöhnen. Denn den Organisatoren ist es gelungen den LN-Sportbuzzer als Namensgeber für den Powerschuss-Wettbewerb zu gewinnen. Aber nicht nur hier stellt sich der Cup etwas neu auf. Auch im Bereich der Veranstaltungstechnik konnte mit der Firma Nexus ein neuer Partner gewonnen werden.

„Mit unserem neuen Partner in diesem Bereich wollen wir uns weiter professionalisieren. Nachdem wir bereits im letzten Jahr einen gewaltigen Schritt im Bereich der Medientechnik, wollen wir dieses Jahr noch einen drauf setzen. Man darf gespannt sein!“, frohlockt Schlichting bereits im Vorwege des Turniers.

Neben dem breit aufgestellten Helferteam sind es also auch die Partner und Unterstützer aus der Region, die dieses Event seit Jahren zu dem gemacht haben, was es ist. So sind u.a. die Hauptsponsoren Sparkasse Holstein, die Birgroup Lübeck, die Bowling World Lübeck oder auch REWE Bödicker aus Ratekau wichtigste Partner und kaum noch wegzudenken beim Fair-Play-Cup. Auch das sportliche Niveau ist jedes Jahr ein entsprechendes Merkmal der Veranstaltung. So werden u.a. Jugendteams vom FC St. Pauli, Holstein Kiel, VfB Lübeck oder auch vom Seriensieger Vejle BKaus Dänemark teilnehmen. Gerade die Dänen, die alljährlich mit Jugendnationalspielern nach Ratekau reisen, bereichern das Turnier mit ihrer Spielweise. Die B-Jugend kann ihre Rekordserie von fünf Turniersieger in Folge unter dem Hallendach noch einen weiteren Sieg hinzufügen. Aber bei der starken Konkurrenz dürfte dies kein Selbstläufer Team von Sören Lykke werden.

Wie jedes Jahr ist der Eintritt zum Fair-Play-Cup frei. Sämtliche Turnierinformationen sind auf der Homepage www.Fairplay-Cup.de zu finden.

Aussender: Kreisfußballverband Ostholstein, Lars Braesch
Redaktion: Torben Gösch