BfL: Schulden, Schulden, Schulden

Lübeck, 14.12.17 – „Die allseits gefeierte Verabschiedung des Lübecker Haushaltes für 2018 kann uns sehr bald um die Ohren fliegen“, so BfL-Fraktionschef Marcel Niewöhner…

„Wir als BfLer haben zwar einigen Ausgaben auch zugestimmt, da wir sie als überfällige Investitionen erkannt oder unabdingbare Notwendigkeit erachtet haben, das Gesamtwerk Haushalt haben wir jedoch abgelehnt. Wiederholt haben wir ein Konzept mit Kostenermittlung für die Errichtung eines zentralen Verwaltungszentrums gefordert, damit einerseits die gesamte Kernverwaltung zentral untergebracht ist und für Bürger sowie Mitarbeiter kurze Wege entstehen, andererseits aber die Verwaltungsmitarbeiter endlich zeitgerechte und gemäß Arbeitsstättenverordnung vernünftig ausgestattete Arbeitsplätze erhalten. Das würde die Mitarbeiter motivieren und den Krankenstand senken. Ein neues Gebäude würde Energiekosten einsparen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der derzeitige Gebäudebestand könnte entmietet oder gar verkauft werden und damit der Gegenfinanzierung dienen. Wir danken der CDU und einem FDP-Mitglied für die Unterstützung, leider reichte es aber nicht aus. Die Mehrheit der Bürgerschaft lehnte das Ansinnen ab. Das lässt sowohl die Wertschätzung für die städtischen Mitarbeiter vermissen als auch den Sinn für Bürgerfreundlichkeit“, so Niewöhner enttäuscht.

Aussender: Marcel Niewöhner, Fraktion Bürger für Lübeck (BfL)
Redaktion: Torben Gösch