Schüler Union Landesvorsitzender Finn Wandhoff kandidiert für den Bundesvorsitz der Schüler Union Deutschlands

Kiel, 17.11.17 – Der Landesvorstand der Schüler Union Schleswig-Holstein hat einstimmig den Landesvorsitzenden Finn Wandhoff für das Amt des Bundesvorsitzenden der Schüler Union Deutschlands (SU) nominiert, nachdem dieser vor kurzem seine Kandidatur ankündigte…

Bild von Finn Wandhoff

„In den letzten Wochen und Tagen konnte ich mich mit vielen Parteifreunden aus der Schüler Union, Jungen Union und der CDU austauschen und habe dabei – was für mich recht überraschend war – viel Zuspruch und Ermutigung für eine Kandidatur erfahren. Da ich glaube, dem Verband mit meinen Erfahrungen wirklich weiterhelfen zu können, habe ich mich entschlossen, auf der nächsten Bundesschülertagung für den Bundesvorsitz zu kandidieren.“

Zudem formulierte Finn Wandhoff klare Zielsetzungen für seine Arbeit als Bundesvorsitzender: „Ich habe einen klaren Fahrplan für die Schüler Union, der als ersten Schritt eine strukturelle Erneuerung vorsieht. Ein Verband wie die Schüler Union hat zwar großes Potential für inhaltlichen Diskurs, doch dafür braucht es zuerst funktionierende Strukturen. Ich habe das große Glück, in Schleswig-Holstein den Wiederaufbau eines Verbandes aktiv begleitet zu haben, sodass ich weiß, wo und wie angepackt werden muss.

Inhaltlich müssen wir die SU Deutschlands genauso auf Kurs bringen. Bildungspolitik muss in der Union wieder unweigerlich mit der Schüler Union in Verbindung gebracht werden, wofür wir eine lösungsorientierte Grundhaltung ohne Denkverbote brauchen, die wieder Chancengleichheit durch Bildung in einer sozialen Marktwirtschaft in den Mittelpunkt stellt.“

Der 17-jährige Finn Wandhoff aus Plön in Holstein engagiert sich seit seinem fünfzehnten Lebensjahr in der Schüler Union und der Jungen Union. Bereits im Sommer 2015 wurde er zum stellvertretenden Landesvorsitzenden und ein Jahr später zum Landesvorsitzenden der Schüler Union Schleswig-Holstein gewählt. Auch 2017 erhielt er erneut das Mandat.

Der stellvertretende Landesvorsitzende Hannes Thoms erklärt: „Der Landesvorstand und der gesamte Landesverband stehen hinter Finn. Durch seine unkomplizierte Art konnten wir immer gut mit anderen Landesverbänden kooperieren und freuen uns besonders auf die zukünftige Teamarbeit unter dem Bundesvorsitzenden Wandhoff.“

Als Wandhoffs künftige Stellvertreter nominierte der Landesvorstand Leon Hanschmann aus Berlin sowie Jascha Hoppe aus Nordrhein-Westfalen als kompetente Mitstreiter.

Der Bundesvorsitzende der Schüler Union Deutschlands wird zusammen mit dem Bundesvorstand für die Dauer eines Jahres auf der Bundesschülertagung, die vom 9.12. bis zum 10.12. in Berlin stattfindet, gewählt. Der derzeitige Amtsinhaber Julius K. Gröhler tritt nicht wieder zur Wahl an.

Aussender: SCHÜLER UNION Schleswig-Holstein, Finn Wandhoff
Redaktion: Torben Gösch