Verdienstorden des Landes an dänischen Generalkonsul Becker-Christensen: Ministerpräsident würdigt Verdienste für grenzübergreifende Zusammenarbeit

KIEL, 08.08.17 – Der dänische Generalkonsul Professor Dr. Henrik Becker-Christensen ist von Ministerpräsident Daniel Günther mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden. Günther überreichte die Auszeichnung heute (8. August) in Kiel. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste von Becker-Christensen, der seit 19 Jahren und noch bis Ende August im Amt ist: „Sie haben sich herausragende Verdienste um die deutsch-dänische Zusammenarbeit sowie das Land Schleswig-Holstein erworben“, sagte der Regierungschef…

Becker-Christensen habe die Entwicklungen des Zusammenlebens von Minderheiten und Mehrheiten im deutsch-dänischen Grenzland über Jahrzehnte begleitet, so Günther weiter. So habe er viele Initiativen der dänischen Regierung zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit als Bindeglied zur Landesregierung, den Kreisen und Städten vorbereitet. „Erst durch Kontakte zwischen Menschen, mit Besuchen, Gesprächen und dem Austausch entsteht eine eng verflochtene Grenzregion. Dafür brauchen wir herausragende Persönlichkeiten wie Sie, Herr Becker-Christensen, die sich für die enge Verbindung der Staaten, der Kulturen und besonders der Menschen einsetzen“, sagte der Ministerpräsident. Becker-Christensen habe es mit seiner freundlichen, bescheidenen und hilfsbereiten Art immer verstanden, vermittelnd zu agieren und Interessen auszugleichen. Schleswig-Holstein habe ihm und seiner Arbeit viel zu verdanken.

Der Verdienstorden des Landes ist die höchste Auszeichnung, die der Ministerpräsident verleihen kann. Seit 2008 wurden 61 Personen geehrt. Becker-Christensen ist nach dem Politiker Carl Holst und dem Universitätsprofessor Dr. Jens Oddershede der dritte Däne, der den Landesorden erhält.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch