Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Schule und Berufsbildung (SH)

Schultheaterwoche 2017: Erstmals ist ein Regionales Berufsschulzentrum – Gastgeber für die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler

KIEL, 08.06.17 – Im Regionalen Berufsschulzentrum Wirtschaft in Kiel heißt es heute (8. Juni): Vorhang auf zur Schultheaterwoche 2017. Unter der Überschrift „Text weg – Textweg“ werden bis Sonntag zwölf Theatergruppen ihr Können zeigen. Damit findet die Schultheaterwoche erstmals in einer Berufsbildenden Schule statt…

In seiner Eröffnungsrede dankte Bildungsstaatssekretär Dirk Loßack dem RBZ Wirtschaft in Kiel für die logistische Unterstützung: „Es ist keine Kleinigkeit, schulübergreifend für fast 200 Menschen Unterbringung, Verpflegung, Logistik und das Rahmenprogramm zu organisieren.“

Die Schultheaterwoche findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt und wird vom Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Förderverband für das Darstellende Spiel und dem Institut für Qualitätsentwicklung Schule Schleswig-Holstein (IQSH) ausgerichtet. Kooperationspartner in diesem Jahr ist außerdem das Theater Kiel. RBZ und Theater sind auch Kooperationspartner für das 2018 in Kiel stattfindende Bundesfestival „Schultheater der Länder“.

In diesem Jahr sind unter den Aufführenden auch Schülerinnen und Schüler einer Theatergruppe aus St. Petersburg. Die russischen Schülerinnen und Schüler sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des einzigen Schultheaterfestivals in deutscher Sprache in Russland, das von der vom Goethe-Institut St. Petersburg organisiert und vom Bundesverband für Theater an Schulen (BVTS) unterstützt wird.

Die Schultheaterwoche ist ein Wettbewerb. Eine Fachjury hat die Schulen des Landes bereist und Bewerbergruppen im Unterricht der Fächer „Darstellendes Spiel“ und „Gestalten“ oder in Theater AGs aller Schularten besucht. Der Preis für gute Arbeit ist die Einladung zum Theatertreffen, während der Woche findet unter den teilnehmenden Gruppen kein Wettbewerb mehr statt. Die Gruppen zeigen sich ihre Inszenierungen, in Nachbesprechungen reflektieren sie das Gezeigte und geben sich Feedback. Neben den Aufführungen der Schultheatergruppen steht bei dem Festival der Austausch und die Fortbildung im Mittelpunkt. So steht der gesamte Freitag im Zeichen von Workshops zu unterschiedlichen Aspekten des Darstellenden Spiels und den Umgangs mit theatralen Texten.

Programm der Schultheaterwoche 2017:

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Schule und Berufsbildung (SH)

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Schule und Berufsbildung (SH)
Redaktion: Torben Gösch