Kiel, 30.05.17 – Das Land Schleswig-Holstein vergibt in Kooperation mit dem Landespflegeausschuss erneut den Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis. „Tolle Beispiele für die Arbeit in der Pflege sollen zeigen, wie innovativ und vor allem auch wie bereichernd der Umgang mit Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sein kann“, so Sozialministerin Kristin Alheit…
Der begehrte Preis wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal ausgeschrieben und eröffnet allen, die sich in der Pflege engagieren, die Möglichkeit, ihre Arbeit beispielgebend der Öffentlichkeit vorzustellen. „Wir möchten nicht nur die besondere Leistung der in der Pflege Tätigen würdigen, sondern auch die Lust und die Neugier für die Wahl eines Berufes in der Pflege stärken“, so Alheit weiter. „Trauen Sie sich und bewerben sie sich jetzt, egal ob mit einem kleinen oder sehr umfangreichen Projekt!“
Noch bis zum 30. September 2017 haben ambulante Pflegedienste, stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, Vereinigungen der Altenpflege, Bildungseinrichtungen, Vereine und sonstige – auch ehrenamtlich – engagierte Gruppen mit Sitz in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, sich um den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis zu bewerben.
Für den Preis können Arbeiten eingereicht werden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege und Ausbildung, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und Angehörige im Blick haben. Ebenso können der Erhalt der eigenen Häuslichkeit und die Selbstbestimmung sowie Begleitungs-, Unterstützungs-, Versorgungs- und Organisationsmodelle oder besonders das ehrenamtliche Engagement in den Fokus genommen werden. Mit der Verleihung des Preises soll die gesellschaftliche Bedeutung der Altenpflege hervorgehoben und einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. „Seien Sie Vorbild für die Pflege in unserem Land!“
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie ein Bewerbungsformular zum Herunterladen finden Sie unter www.schleswig-holstein.de (Suchwort: „Altenpflegepreis“).
Die Preisverleihung wird am 04. Dezember 2017 im Rahmen einer Projektpräsentation im Landeshaus in Kiel vorgenommen. Der Schleswig-Holsteinische Altenpflegepreis wird vom Forum Pflegegesellschaft, den Landesverbänden der Pflegekassen und dem Verband der privaten Krankenversicherung finanziell unterstützt.
Aussender: Christian Kohl, Frank Lindscheid, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung (SH)
Redaktion: Torben Gösch