23.200 schleswig-holsteinische Schülerinnen und Schüler wechseln zum Schuljahr 2017/18 an die weiterführenden Schulen

KIEL, 30.05.17 – Das Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2017/18 ist abgeschlossen. Insgesamt wechseln 23.200 Schülerinnen und Schüler für die 5. Jahrgangsstufen an die Gymnasien und die Gemeinschaftsschulen. Das seien 255 mehr als im Vorjahr, teilte das Bildungsministerium heute (30. Mai) mit…

Zum Stichtag 31. März seien 10.389 (Vorjahr 10.450) Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien und Gymnasien mit Gemeinschaftsschulteil aufgenommen worden (-61) sowie 12.811 (Vorjahr 12.495) Schülerinnen und Schüler an den Gemeinschaftsschulen (+316), davon 4.416 (Vorjahr 4.185) an Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe sowie 8.395 (Vorjahr 8.310) Schülerinnen und Schüler an Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe. Diese Zahlen zeigten, so das Bildungsministerium, die hohe Akzeptanz beider weiterführenden Schularten bei Eltern und Schülerinnen und Schülern.

Die Zahlen ließen auch in diesem Jahr keinen einheitlichen Trend erkennen: Der landesweite Anteil der Aufnahmen an den Gymnasien sei stabil, es gebe jedoch regionale Unterschiede. So seien die Zahlen in den Flensburg, Pinneberg und Plön gegenüber dem Vorjahr 2016/17 deutlich gesunken, dagegen vermeldeten die Gymnasien in den Kreisen und kreisfreien Städten Lübeck, Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde, Stormarn deutliche Steigerungen. In Kiel seien die Aufnahmezahlen quasi konstant.

Für die Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe gelte, dass die Nachfrage nach Schulplätzen landesweit nach wie vor deutlich größer sei als das Angebot an Plätzen. Auch hier gebe es regionale Unterschiede: Während es an einigen Standorten einen Rückgang der Aufnahmezahlen gebe, hätten zwei Drittel der Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe ihre Aufnahmezahlen aus den vorangegangenen Jahren halten oder vergrößern können, sofern ihre Aufnahmekapazität nicht von vornherein begrenzt war. Für die Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe seien im Vergleich zum Vorjahr 85 Schülerinnen und Schüler mehr aufgenommen worden- aber auch hier gebe es eine unterschiedliche Entwicklung in den Kreisen und kreisfreien Städten. Einen Anstieg der Zahlen gebe es beispielsweise in Kiel, Flensburg und den Kreisen Steinburg und Pinneberg. Zurückgehende Zahlen vermeldeten die Schulen in den Kreisen Stormarn oder Ostholstein.

Gymnasien

Die landesweite Aufnahmezahl an den Gymnasien sei von 10.450 im Jahr 2016 auf 10.389 in diesem Jahr gesunken. Das entspricht einer Minderung um 61 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 0,6 Prozent.

Nachdem in den vergangenen Jahren die landesweite Entwicklung der Zahlen an den G8- und den G9-Gymnasien ähnlich verlaufen sei, zeichnete sich in diesem Jahr ein landesweiter Trend ab: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den G9-Gymnasien seien um 115 gesunken, während sie an den G8-Gymnasien leicht gestiegen seien.

An Standorten mit einem G8 und einem G9-Gymnasium gebe es unterschiedliche Bilder: In Schleswig und in Eutin hätten die G9-Gymnasien leicht zulegen können, während das G9-Gymnasium in Quickborn gegenüber dem G8-Gymnasium deutlich zurückgehende Aufnahmezahlen hatte.

Gemeinschaftsschulen

Während 12.495 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2016/17 an die Gemeinschaftsschulen wechselten, werden es zum kommenden Schuljahr 12.811 Schülerinnen und Schüler sein (+316).

Für die aktuell 43 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein (Vorjahr 41) lässt sich feststellen, dass die Zahl der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Vorjahr um 5,52 Prozent (231) zugenommen habe. Bezogen auf die 41 Gemeinschaftsschulen aus dem Vorjahr ergebe sich eine Steigerung um 4 Prozent (165).

Die Nachfrage nach Schulplätzen sei dort landesweit nach wie vor größer als das Angebot an Plätzen und diese Nachfrage nehme weiter zu: 2016 gingen 4.821 Anmeldewünsche ein, davon konnten 4.185 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden; 2017 wiederum gingen 5.307 Anmeldewünsche ein, davon konnten 4.416 Schülerinnen und Schüler an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe aufgenommen werden.

An den Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe seien im Vergleich zum Vorjahr 85 Schülerinnen und Schüler mehr aufgenommen worden. Auf Kreisebene sei ein Anstieg in Kiel (43 Schülerinnen und Schüler), Plön (33), Steinburg (14), Schleswig-Flensburg (15), Dithmarschen (43), Pinneberg (51), Flensburg (23) und Neumünster (13) festzustellen. Ein Rückgang sei in den Kreisen Stormarn (18), Nordfriesland (23), Segeberg (17), Ostholstein (87) und Herzogtum Lauenburg (14) zu verzeichnen. In Lübeck und Kreis Rendsburg- Eckernförde seien, so das Bildungsministerium, die Aufnahmezahlen fast gleich geblieben.

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Schule und Berufsbildung (SH)
Redaktion: Torben Gösch