Lübeck, 23.03.17 – In den vergangenen Tagen ist es zu Vorfällen gekommen, bei dem sich Männer als Mitabeiter der Stadtwerke Lübeck ausgegeben haben, um in Wohnungen zu gelangen und Verträge abzuschließen. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Mitarbeiter des Unternehmens handelt!
Die Vorfälle, die polizeilich bekannt geworden sind, ereigneten sich am 15. und am 20. März 2017 in Stadtteile St.-Lorenz Nord.
In einem Fall gelang es einem Mann, in die Wohnung eines 49-jährigen Lübeckers zu gelangen und eine „Vertragsveränderung“ schriftlich aufzusetzen. Als der angebliche „Stadtwerkemitarbeiter“ jedoch sofort die Unterschrift auf dem Vertrag forderte und der Kunde sich alles noch einmal überlegen wollte bzw. die Angaben persönlich prüfen wollte, nahm der „Betrüger“ alle Unterlangen an sich und verließ die Wohnung.
In einem anderen Fall gelangte ein „falscher Mitarbeiter“ gar nicht erst in die Wohnung einer 82-jährigen Lübeckerin. Als der Mann sein Anliegen an der Tür vorgetragen hatte, teilte die Seniorin ihm nur mit, dass sie keine Vertragsänderung wünsche und schloss die Tür!
In beiden Fällen ist kein Schaden entstanden. Es kann an dieser Stelle keine Personenbeschreibung veröffentlicht werden, da sie in beiden Fällen differiert, so dass es möglich ist, dass verschiedene Personen mit dieser „Masche“ in Lübeck unterwegs sind.
Die Fälle werden bei dem Kommissariat 14 der Polizei in Lübeck bearbeitet. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0451-1310 entgegen genommen.
– Sollten vergleichbare Fälle vorliegen, rufen Sie bitte umgehend die Polizei, damit durch diese die Person/en festgestellt und überprüft werden kann.
– Mitarbeiter der Stadtwerke Lübeck führen immer einen Ausweis mit sich, den sie unaufgefordert vorlegen. Bitte prüfen Sie diesen Ausweis genau. Es ist schon vorgekommen, dass Kopien von angeblichen Mitarbeitern vorgelegt wurden.
– Haben Sie Zweifel an der Glaubwürdigkeit eines Mitarbeiters, rufen Sie bei den Stadtwerken Lübeck an. Hier kann Ihnen Auskunft gegeben werden, ob es sich um echte Mitarbeiter handelt.
– Zur Zeit findet von Seiten der Stadtwerke Lübeck keine direkte aufsuchende Vertriebstätigkeit im Raum Lübeck statt.
Aussender: Polizeidirektion Lübeck, Carola Aßmann
Redaktion: Torben Gösch