Nächste Kommunalwahl findet am 6. Mai 2018 statt

KIEL, 23.03.17 – Die nächste Kommunalwahl in Schleswig-Holstein findet am 6. Mai 2018 statt. Diesen Termin hat am Dienstag (21. März) die Landesregierung in Kiel festgelegt. Die Landesverbände der im Landtag vertretenen Parteien und die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Landesverbände haben gegen den Termin keine Einwände erhoben…

Wie Innenminister Stefan Studt sagte, kommt der 6. Mai als Wahltag Betracht, weil Fristen und Termine, die vor einer Wahl beachtet werden müssen, an diesem Maisonntag am wenigsten mit Feiertagen und Ferien kollidieren.

Schleswig-Holsteins Bürgerinnen und Bürger werden alle fünf Jahre zu Gemeinde- und Kreiswahlen aufgerufen; die letzten fanden am 26. Mai 2013 statt. Damals waren rund 2,35 Millionen Menschen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung betrug 46,7 Prozent.

Aussender: Patrick Tiede | Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten (SH)
Redaktion: Torben Gösch