Kulturministerin Spoorendonk übergibt Fördermittel für Denkmalsanierungen

EUTIN, 08.02.17 – Kulturministerin Anke Spoorendonk hat heute (8. Februar) zwei Förderbescheide für Denkmalsanierungen im Kreis Ostholstein übergeben. Die Stadtkirche in Neustadt in Holstein erhält 35.000 Euro für die Sanierung des rund 400 Jahre alten Orgelprospekts…

160.000 Euro fließen in die Restaurierung des Elisabethturms auf dem Bungsberg. Die Mittel stammen aus Denkmalschutz-Sonderprogrammen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM). In Neustadt erklärte die Ministerin: „Der Orgelprospekt, den es zu restaurieren gilt, also das in den Kirchenraum gewandte Rahmengehäuse der Orgel, stammt aus dem Jahre 1580. Es war vor allem dieser Umstand, der das Landesamt für Denkmalpflege bewog, den Antrag der Stiftung an die BKM-Dienststelle zur Mitfinanzierung der Restaurierung positiv zu befördern. Es ist wunderbar, dass die Finanzierung des Projekts erfolgreich auf den Weg gebracht werden konnte. Denn die Kirche und die Orgel dokumentieren ein großes Stück regionaler Kulturgeschichte in diesem Teil Schleswig-Holsteins“, so Spoorendonk.

Mit Blick auf den Elisabethturm betonte sie: „Ich freue mich sehr, dass dieser über 150 Jahre alte Turm aus dem Dornröschenschlaf erwachen wird und die Bürgerinnen und Bürger in absehbarer Zeit wieder den Blick vom Elisabethturm auf die wunderschöne Landschaft erleben können.“ Die Sanierung des 22 Meter hohen Turmes soll bis zum Sommer abgeschlossen sein, er soll dann wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Aussender: Oliver Breuer, Ministerium für Justiz, Kultur und Europa (SH)
Redaktion: Torben Gösch