Aussender: Lübeck-Travemünde Marketing

Lübeck als Weihnachtsstadt des Nordens sehr beliebt – eine vorläufige Erfolgsbilanz des Weihnachtsmarktes 2016 – noch bis 30. Dezember geöffnet

Lübeck. Eine vorläufige Erfolgsbilanz zieht der Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Christian Martin Lukas: „Der Lübecker Weihnachtsmarkt erfreute sich wieder großer Beliebtheit, in diesem Jahr war er kalenderbedingt mit fast sechs Wochen Veranstaltungsdauer besonders lang…Aussender: Lübeck-Travemünde Marketing

Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden, vor allem an den ersten drei Adventswochenenden war der Ansturm groß. Aber auch der 4. Advent und die übrigen Tage vor dem Weihnachtsfest waren gut besucht.“ Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, erklärt: „Die tragischen Ereignisse auf dem Berliner Weihnachtsmarkt haben nicht zu einer Beeinträchtigung unseres Weihnachtsmarktes geführt, das Interesse an Lübeck als Weihnachtsstadt des Nordens ist ungebrochen. Wir erwarten bis Jahresende wieder bis zu zwei Millionen Besucher und freuen uns, dass Lübeck ein gefragtes Reiseziel für Gäste aus dem In- und Ausland ist. Zehn Weihnachtswelten in der Hansestadt haben zu diesem Erfolg beigetragen, davon haben fünf sogar noch bis Ende Dezember geöffnet.“

Der Kunsthandwerkermarkt im historischen Heiligen-Geist-Hospital, der alljährlich von rund 200 ehrenamtlichen Helferinnen des Deutschen Verbandes Frau und Kultur e.V. Gruppe Lübeck ausgerichtet wird, konnte auch in diesem Jahr wieder über 40.000 Besucher und einen Reinerlös von rund 80.000 Euro verzeichnen, der sozialen und kulturellen Projekten in der Hansestadt zugutekommt. Der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri war wieder ein beliebter Anziehungspunkt in der Weihnachtsstadt und freute sich bis zum Toresschluss am 4. Advent über 44.400 Besucher. Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Kirchhof St. Marien war ebenfalls wieder ein Publikumsliebling und wird laut Veranstalter Frank Peschlow von Jahr zu Jahr immer beliebter. Insbesondere die Beleuchtung mit den roten Weihnachtssternen, die in diesem Jahr neu angeschafft wurden, seien der Hingucker und ein besonderes Fotomotiv gewesen, so Peschlow. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Markt am Rathaus und in der Fußgängerzone Breite Straße, der Märchenwald an der Marienkirche und der Sternenwald auf dem Schrangen haben noch bis zum 30. Dezember geöffnet. Der Maritime Weihnachtsmarkt auf dem Koberg schließt am 29. Dezember. Das Weihnachtswunderland an der Obertrave hat noch bis zum 1. Januar seine Pforten auf und lädt zu Silvester für die ganze Familie und zum Neujahrslaufen auf der Kindereisbahn ein.

Basierend auf den Ergebnissen einer Umfrage des Forschungsinstitutes NIT aus 2012 liegt Lübeck bei einer durchschnittlichen Besucherzahl des Weihnachtsmarktes von 1,5 bis 2 Millionen. Damit spielt Lübeck in der gleichen Liga wie Düsseldorf und Frankfurt am Main und haben mehr Besucher als die Weihnachtsmärkte in Münster, Braunschweig und Würzburg. Die Hotels waren an den Adventswochenenden so gut wie ausgebucht, die Busparkplätze auf der Wallhalbinsel waren belegt, PKW Parkplätze rund um die Altstadt und in den Parkhäusern waren knapp. Der Weihnachtsshuttle an den Adventswochenenden wurde als kostenlose Verbindung von den P&R-Parkplätzen Lohmühle und Dräger in der Revalstraße in die Innenstadt gut genutzt. „Der Weihnachtsshuttle erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Erneut gestiegene Fahrgastzahlen belegen es: Die Besucher der Weihnachtsstadt des Nordens nutzen diese kostenlose Alternative für eine entspannte Anreise in die Innenstadt,“ erklärt Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V.

„Wir bedanken uns bei allen Betreibern und Partnern der Weihnachtskooperation für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärt Christian Martin Lukas. „Wir werden auch zukünftig gemeinsam daran arbeiten, den Weihnachtsmarkt noch schöner zu machen und den Menschen ein gutes Gefühl zu geben, wenn sie die Weihnachtsstadt des Nordens besuchen.“ Der Lübecker Weihnachtsmarkt müsse sich durch ein attraktives Gesamtbild, ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und durch den Besucherservice von anderen Weihnachtsmärkten in Norddeutschland abheben, so Lukas weiter.

„Bei uns ist alles im grünen Bereich, aber wir waren angesichts des dramatischen Terroranschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt schon sehr betroffen. Glücklicherweise haben wir keine negativen Auswirkungen auf die Stimmung der Besucher hier bei uns in Lübeck feststellen können,“ sagt Holger Bock, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Lübeck und Umgebung e.V. „Das Hauptgeschäft war bis zum 4. Adventswochenende bereits vorbei, von daher befürchten wir keine Umsatzeinbußen. Aufgrund der verlängerten Veranstaltungsdauer in diesem Jahr gehen wir davon aus, dass wir die Umsätze aus dem Vorjahr erreichen werden. Im nächsten Jahr wird der Weihnachtsmarkt wieder eine Woche kürzer sein.“

Mit bis zu zwei Millionen Tagesgästen und rund 100.000 Übernachtungen ist die Vorweihnachtszeit eine der wichtigsten touristischen Jahreszeiten in Lübeck. Bereits Monate im Voraus sind die Wochenenden bis zum 3. Advent in den Lübecker Hotels weitestgehend ausgebucht. Unter den Tagesgästen sind viele Busreisegruppen, die ausländischen Gäste kommen hauptsächlich aus Skandinavien und Dänemark. Der Markt rund um das Rathaus stellte wie in jedem Jahr das Herz des Weihnachtsmarktes dar und war auch 2016 der Hauptanziehungspunkt für die Besucher. Die Händler auf den Veranstaltungsflächen auf dem Markt, in der Breite Straße, auf dem Koberg, an der Obertrave und auf dem Schrangen zeigten sich zufrieden mit ihren Umsätzen. Insgesamt boten 132 Stände Handel, Kunsthandwerk und Gastronomie an.

Seit 2009 zeichnet die LTM GmbH für die Organisation des Weihnachtsmarktes auf dem Markt, in der Fußgängerzone Breite Straße, auf dem Schrangen und Koberg verantwortlich. Das von ihr entwickelte Konzept zur Steigerung der Qualität und Schaffung inszenierter Märkte mit thematischen Schwerpunkten wird Jahr für Jahr mit weiteren Maßnahmen ergänzt. Neuerungen waren in diesem Jahr die Ausweitung des Park & Ride-Weihnachtsshuttles auf die Adventsfreitage, der „Sternenwald“ und „Hertha’s Tingel-Tangel Schau“ auf dem Schrangen, zusätzliche Beleuchtungselemente auf dem Schrangen sowie zweisprachige Wegweiser in Deutsch und Englisch zu den unterschiedlichen Weihnachtsmärkten zur Steigerung der internationalen Servicequalität. Infos zu den einzelnen Märkten unter www.luebeck-weihnachtsmarkt.de.

Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: TG