Tourismus-Boom im „echten Norden“ weiter auf Rekord-Niveau

KIEL. Das Tourismus-Hoch in Schleswig-Holstein hält weiter an: Wie das Statistikamt Nord heute (21. Dezember) mitteilte, kamen im Oktober fast 649.000 Gäste und damit 6,4 Prozent mehr nach Schleswig-Holstein als noch im Vorjahresmonat…

„Das ist die höchste Zahl, die jemals in einem Oktober gemessen wurde“, freute sich Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Der Aufwärtstrend zeige sich auch bei den Übernachtungszahlen. In gewerblichen Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen wurden rund 2,5 Millionen Übernachtungen gezählt und damit 8,8 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Im Zeitraum Januar bis Oktober ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Gästeaufkommen um 4,7 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 4,4 Prozent gestiegen.

Von den guten Ergebnissen profitierten nach den Worten von Meyer alle Beherbergungsbetriebsarten und alle Regionen im Land. Bei den Beherbergungsbetrieben konnten die Campingplätze (+6,9 %) und die Hotellerie (+4,9 %) die größten Steigerungsraten verzeichnen. Betrachtet man die Verteilung der Übernachtungen auf die verschiedenen Regionen hat im Oktober die Holsteinische Schweiz den höchsten Steigerungswert mit einem Plus von 6,8 Prozent erreicht, gefolgt von der Ostsee (+5,7 %) und der Nordsee (+3,8 %).

Meyer: „Es zeigt sich also, dass sich neben den aktuellen Reisetrends auch der Dreiklang aus Kooperation, Investition und Marketing im schleswig-holsteinischen Tourismus sehr gut auszahlt.“

Aussender: Harald Haase, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie (SH)
Redaktion: TG