foto: © FOUR PAWS, Hristo Vladev

Letzte serbische Zirkusbären konfisziert – VIER PFOTEN bietet neue Heimat an

Für drei Bären, die unter schrecklichen Verhältnissen im offiziell bereits geschlossenen serbischen Zirkus “Corona” in der serbischen Stadt Srbobran gehalten wurden, hatte am Montag eine lange Leidensgeschichte ein Ende: Mit der tatkräftigen logistischen Unterstützung von der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN und serbischen Tierexperten, konfiszierten Beamte der Umweltabteilung der Provinzregierung, gemeinsam mit dem serbischen Landwirtschafts- und Umweltschutzministerium, die Tiere…

foto: © FOUR PAWS, Hristo Vladev

Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN hat angeboten, die drei Bären in den zur Organisation gehörenden BÄRENWALD Müritz in Deutschland und TANZBÄRENPARK Belitsa in Bulgarien zu überführen. Beide Parks bieten riesige, artgemäße Gehege mit Bächen, Teichen, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten und sonstige Einrichtungen, die den Bedürfnissen der Bären entgegenkommen.

Bären lebten in schrecklichen Verhältnissen

Das Rettungsteam fand die Tiere in winzigen, verrosteten und vermüllten Metallkäfigen vor, die keinerlei Schutz vor Regen und Sonne boten. Aufgrund einer Verletzung, die sie sich einige Jahre zuvor zuzog, fehlt dem Bärenweibchen ein Teil einer Vorderpfote. Die anderen Bären haben vor allem schwere Zahnschäden. Das Team betäubte die Tiere, führte eine medizinische Grunduntersuchung durch, chippte und impfte sie. Danach wurden die Bären in die Transportfahrzeuge verladen.

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN: „Ich habe die schlimmen Bedingungen, unter denen die Tiere leben müssen, erstmals 2010 erlebt. Seither hat VIER PFOTEN, gemeinsam mit dem serbischen Umweltministerium, nach einer Lösung der Zirkusbären gesucht. Ich bin sehr froh, dass die Tiere nun endlich konfisziert wurden, aber ich bin auch schockiert darüber, dass fast alle anderen Wildtiere des Zirkus einfach verschwunden sind in den letzten Jahren.“

Zoos bieten Zwischenlösung

Nach einer kurzen Reise kamen die zwei zwölfjährigen Braunbären im Zoo Belgrad an, während der zehnjährige Bär, eine Kreuzung aus Polar- und Braunbär, weiter in den Zoo Palic in der Nähe der ungarisch-serbischen Grenze gebracht wurde. Dort werden die konfiszierten Tiere bleiben, bis das behördliche Verfahren um ihre endgültige Unterbringung abgeschlossen ist.

Serbisches Wildtierverbot für Zirkusse

Serbien hat 2009, nach dem Inkrafttreten des Tierschutzgesetzes, ein Verbot des Einsatzes von Wildtieren zu Unterhaltungszwecken eingeführt. Es umfasst auch das Abrichten von Tieren zu diesen Zwecken. Trotzdem gab es im Zirkus „Corona“ in 2014 noch insgesamt 24 Wildtiere, die, wie die Bären weiterhin zu Unterhaltungszwecken genutzt werden sollten. Bis auf die drei Bären sind alle dieser Tiere, darunter ein Tiger, ein Jaguar, Berberaffen und Wölfe, verschwunden. Es gibt bisher keinerlei Informationen darüber, was mit ihnen passiert ist.

Zirkus-Situation in Deutschland

Deutschland ist Schlusslicht in Europa: In 20 EU-Ländern gilt längst ein, zumindest eingeschränktes, Wildtierverbot in Zirkussen. Viele deutsche Städte und Gemeinden, darunter auch einige Landeshauptstädte, haben bereits vollständige oder teilweise kommunale Verbote für Wildtierzirkusse beschlossen. Vor kurzem haben auch die Regierungen Norwegens und Schottlands ein solches Verbot in ihren Ländern veranlasst. VIER PFOTEN pocht auf ein bundesweites Verbot der Wildtierhaltung in deutschen Zirkussen.

VIER PFOTEN im Einsatz in Serbien

2009 wurden die letzten drei serbischen Tanzbären in den von VIER PFOTEN geführten TANZBÄRENPARK Belitsa gebracht. 2012 half die Organisation, drei konfiszierte Löwen aus einem geschlossenen Zoo in Novi Pazarto im Süden Serbiens in das VIER PFOTEN Großkatzenreservat LIONSROCK in Südafrika zu überführen. Im Juni 2014 unterstützte VIER PFOTEN das serbische Landwirtschafts- und Umweltschutzministerium beim Transfer von drei Bärenwaisenkindern in die BÄRENWAISENSTATION Harghita in Rumänien. Im gleichen Jahr führte die Tierschutzstiftung einen Nothilfeeinsatz während der Flutkatastrophe in Serbien und Bosnien durch. Nach der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zwischen VIER PFOTEN und dem Landwirtschafts- und Umweltschutzministerium half die Tierschutzorganisation außerdem beim Transport von vier Wölfen in das Schutzzentrum ARCTUROS in Griechenland sowie beim Rücktransport eines serbischen Bärenjungen von Rumänien nach Serbien im Jahr 2015.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Aussender: Anna-Lena Krebs, VIER PFOTEN Deutschland
Foto: © FOUR PAWS, Hristo Vladev
Redaktion: TG