Fotos: Arne Jappe (arj) / Nyfeler

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 bei Heiligenhafen

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 kam es am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr an der Autobahnauffahrt Heiligenhafen Ost. Die Mitsubishi Limousine befuhr die Auffahrt „Heiligenhafen-Ost“ in Fahrtrichtung Lübeck. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug aus der Rechtskurve ab und schoss geradeaus in eine Leitplanke…

Fotos: Arne Jappe (arj) / Nyfeler

Gemeindewehrführer Michael Kahl von der Feuerwehr Heiligenhafen erklärte, dass die A-Säule des Fahrzeugs durch den Aufprall unter die Leitplanke gedrückt wurde. Die Feuerwehr musste mit schwerem technischem Gerät das Dach entfernen um an die eingeklemmten Personen zu gelangen. Die Leitplanke wurde ebenfalls entfernt. Die drei Insassen wurden dann durch Notärzte und dem Rettungsdienst betreut. Zusätzlich waren die Rettungshubschrauber Christoph 12 aus Siblin und Christoph 42 aus Rendsburg mit im Einsatz. Zwei Personen wurden schwer verletzt durch die Rettungshubschrauber in umliegende Kliniken geflogen. Die dritte Person wurde mittelschwer verletzt, sie konnte mit dem Rettungswagen in nächste Krankenhaus befördert werden.

Die Autobahn war in beide Richtungen voll gesperrt, ein Großaufgebot der Polizei regelte den Verkehr. Aus Richtung Großenbrode staute sich der Verkehr ca. 5km.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Heiligenhafen und Großenbrode, der Rettungsdienst des ASB und DRK, der Leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst.

Fotos und Text: Arne Jappe (arj) / Nyfeler
Redaktion: TG