Foto: (c) Johann Dirschl

Lydia Maria Bader gibt Klavierabend „Musik des Nordens“

Am Freitag, den 13. Mai 2016 findet um 19.30 Uhr das Abschlusskonzert der diesjährigen Burger Kunsttage statt, bei dem die international erfolgreiche Künstlerin Lydia Maria Bader mit einem Klavierrecital im Senator-Thomsen-Haus für Furore sorgen wird…

Foto: (c) Johann Dirschl

Leidenschaft – Innigkeit – Temperament. Dies sind nur einige Attribute, mit denen ihre Auftritte von der Presse bedacht werden. Von Focus online als „Superstar im Klassikhimmel“ bezeichnet, ist die junge Pianistin mit ihren thematisch konzipierten und selbstmoderierten  Programmen ein gern gesehener Gast in vielen Ländern Europas und Asiens. Konzertengagements führten sie bisher u.a. nach Österreich, Spanien, Frankreich, Tschechien, Rumänien, in die Schweiz und die Niederlande sowie nach Russland, Bangladesch und China. Ihr romantisches Soloprogramm „Musik des Nordens“ legt den Schwerpunkt auf Werke des Norwegers Edvard Grieg, des Dänen Carl Nielsen sowie der Esten Arvo Pärt und Erkki-Sven Tüür. Von Grieg erklingen die PeerGynt Suite Nr. 1 op. 46, die Sonate e-Moll op. 7 sowie das lyrische Stück Hochzeit auf Troldhaugen op. 65/6. Außerdem stehen Nielsens 5 Klavierstücke op. 3, Tüürs Klaviersonate sowie Pärts Stücke Variationen zur Gesundung von Arinuschka und Für Alina auf dem Programm.

30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gibt die Musikwissenschaftlerin Dr. Andrea Susanne Opielka eine Konzerteinführung mit einem kurzen Überblick über die Geschichte der Kunstmusik im nordischen Raum. Im Kartenpreis von 15,00 € (mit ostseecard 14,00 €) ist ein Begrüßungsgetränk (Sekt oder Orangensaft) enthalten. Tickets gibt es in den beiden Touristinformationen in Burg und Burgtiefe sowie in der Buchhandlung Niederlechner und der Inselbuchhandlung Rauert.

Weitere Infos unter www.fehmarn.de oder 04371 / 506 300.

Aussender: Tourismus-Service Fehmarn, Dr. Andrea Susanne Opielka
Redaktion: TG